Graphic Novels sind im Trend – und Kafka ist Kult.
„Die für Kafka charakteristische Verbindung aus Plastizität und Vieldeutigkeit seiner Bilder, die Verschmelzung von Realistischem mit (Alp-)Traumhaften, provoziert zur Erkundung neuer Formen des Erzählens mit Bildern“, heißt es in einer Studie über Literatur-Comics von Monika Schmitz-Emans (2012). In der Schau „K:KafKa in KomiKs“ ist das sinnlich zu erleben.
Zur Eröffnung der Ausstellung reist der Kurator und New Yorker Autor David Zane Mairowitz an, mit ihm spricht Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann über Comics und Kafka. Außerdem kommen aus Prag der Zeichner und Musiker Jaromir 99 sowie der Autor Jaroslav Rudis und die tschechische Band kafka!
Franz Kafka, geboren 1883 in Prag (damals Österreich-Ungarn), gestorben 1924 in Klosterneuburg-Kierling bei Wien, war deutschsprachiger Schriftsteller in Böhmen. Sein Werk – Romanfragmente und Erzählungen, die zum Kanon der Weltliteratur zählen – wurde großteils erst nach seinem Tod und gegen seinen letzten Willen veröffentlicht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago