Den Vortrag hält Stefan Kainbacher, Designer, Dozent für Arts+Science an der FH Vorarlberg im Rahmen der Videorauminstallation inBetween von Philipp Gesit (Berlin/D) im Kunstraum Engländerbau, Vaduz.
Philipp Geist (*1976) arbeitet weltweit seit 1996 als Künstler mit den Medien Video, Lichtinstallation, Fotografie und Malerei. Geists Projekte sind gekennzeichnet durch ihre Komplexität in der Integration von Raum, Ton und Bewegbild. Seine Lichtbilder sind jedoch weit mehr als ein grosses "Spektakel"- es ist subtile Lichtmalerei, eine intensive Auseinandersetzung des Künstlers mit dem jeweiligen Ort und Raum.
In seinen Lichtkunst-Installationen arbeitet Geist häufig mit Typografie und Begriffen, aus denen abstrakte Gemälde durch die vielfache Überlagerung und Wiederholung der Wörter entstehen. Dieser Wörter-Teppich lädt die Besucher ein, eigene Assoziationen, Sätze und individuelle Geschichten über die künstlerisch-philosophischen Themen zu finden.
In der Installation inBetween für den Kunstraum Engländerbau thematisiert Geist das Fürstentum Liechtenstein. Bilder von abstrahierten Bergsilhouetten, Begriffen und Wörtern, die die Liechtensteiner Geschichte sowie seine geografische Lage künstlerisch interpretieren, werden in den Raum projiziert. Die Besucher können in der Farbe und den Strukturen der begehbaren-Lichtinstallation geistig und bildhaft versinken. Ein Zusammenspiel und Dialog zwischen Ort, Mensch und den abstrakten, geometrischen Lichtmalereien, Text- und Bergstrukturen entsteht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago