Der Mensch als politisches Wesen beschäftigte bereits die griechischen Philosophen, insbesondere Platon und Aristoteles, die Modelle des idealen Zusammenlebens der Menschen entwarfen. Damals wie heute entsprach die politische Realität nicht immer den Konstruktionen der Philosophen und der Wissenschaft. Wie ist es jedoch überhaupt zur Gründung von Staaten gekommen und wie hat sich die Demokratie als das Grundkonzept eines modernen Staatswesens durchgesetzt? Welche Entwicklung hat das moderne Demokratieverständnis erfahren? In die Zukunft geblickt: Wie ist Demokratie jenseits des Nationalstaates möglich? Welche Rolle wird der/die politische interessierte Bürger/in in der Zukunft einnehmen?
Referent: Peter Bußjäger, Univ.-Doz. Mag. Dr., Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, dort auch Habilitation (2000); seit 2001 Direktor des Instituts für Föderalismus, Innsbruck; zwischen 1987 und 2012 verschiedene Funktionen im Landesdienst, darunter von 2003 bis 2012 Direktor des Vorarlberger Landtags; seit 2013 Forschungsbeauftragter des Liechtenstein-Instituts in Bendern.
Eintritt 15 Euro. Anmeldung: Tel. 05523 55150, www.vhs-goetzis.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago