Operettenweihnacht mit Charles Kalman - Live!
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft beschert dem Wiener Kultur- u. Musikleben einen besonderen Höhepunkt: auf Initiative der Gesellschaft erhält Charles Kalman, nicht nur Sohn des legendären Emmerich, sondern selbst international renommierter Komponist von Orchestermusik, Operetten, Musicals anlässlich seines 85. Geburtstages eine Ehrung seiner Heimatstadt Wien, aus der er mit neun Jahren vertrieben wurde, und er wird dem Weihnachtskonzert der Internationalen Franz Lehár Gesellschaft als Ehrengast beiwohnen!
Das Franz Lehár-Orchester wird also nicht nur die schönsten Melodien seines „Namenspatrons“ Franz Lehár, sondern vor allem einige der großartigen Werke von Charles Kalman zu Gehör bringen, darunter seinen mitreißenden Konzertwalzer „Es gibt nur ein Wien auf dieser Welt“ und das zauberhaft melancholische Weihnachtslied „Merry Christmas To You, just in case you’re Feelin’ Blue“ und andere!
Das Konzert steht unter der Leitung von Prof. Gabriel Patocs, der selbst auch, ganz à la Johann Strauß, als Geiger in Erscheinung treten wird.
Das Franz Lehár-Orchester mit Charles Kalman live! Einmalig!!
CHARLES KALMAN
In Wien als Karl Emmerich Kálmán und Sohn des legendären Operettenkomponisten am 17. November 1929 in Wien geboren, wuchs er nach seiner Vertreibung aus dieser Stadt im Juni 1938 im französischen und amerikanischen Exil auf, studierte Klavier und Komposition an der Riverdale School of Music in New York und an der Columbia University, wo sein Bühnenerstling, die Revue BABE IN THE WOODS uraufgeführt wurde.
Nach Europa zurückgekehrt, studierte er am Conservatoire de Paris Komposition bei Jean Rivier und Instrumentation bei André Renault.
Seit vielen Jahren lebt Charles Kalman, der sich selbst gerne mit dem Titel einer seiner großen symphonischen Werke „Globetrotter Suite“ als „musikalischer Globetrotter“ bezeichnet, in München und Italien.
Seine Musik ist tatsächlich unterschiedlich wie die eines „Globetrotters“, vielseitig und – nicht nur sprachlich – international:
„Es gibt nur ein Wien auf dieser Welt“ heißt ein großer Wiener Walzer seiner Operette ANTONIA.
Der 85. Geburtstag dieses großen Meisters – nicht nur, aber auch der sogenannten wienerisch-österreichisch-mitteleuropäischen Musik - und großen Sohnes dieser Stadt, ist der Internationalen Franz Lehár Gesellschaft besonderer Anlaß, ihm für das Geschenk seiner zauberhaften, mitreißenden, einzigartigen Werke zu danken und ihm in Verehrung und Liebe aus seiner Heimatstadt, die ihm nur 8 dieser 85 Jahre wirklich Heimat war, zuzurufen:
„Happy Birthday, Charlykám!“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago