Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat Interessen und versucht diese gegenüber der Politik durchzusetzen. Lobbyismus ist ein wesentlicher Teil der politischen Arbeitspraxis. Trotzdem stellt sich die Frage: Gibt es guten und schlechten Lobbyismus? Und wenn ja, wo liegt die Grenze? Und: Wie groß ist der Einfluss der BürgerInnen und der Unternehmen tatsächlich in Brüssel? Ist die Politik noch in der Lage, unabhängige Entscheidungen zu treffen?
Martin Ehrenhauser, der fraktionsfreie EU-Abgeordnete und EU-Spitzenkandidat für EUROPA ANDERS, war Mitglied der EU-Arbeitsgruppe zur Reform des EU-Lobbyregisters, und erzählt kritisch von seinem Alltag in der europäischen Hauptstadt. Alle Interessierten sowie VertreterInnen der Medien sind dazu sehr herzlich eingeladen.
Die Vortragsreihe von EUROPA ANDERS findet in ganz Österreich statt. Bereits am 3. März kamen rund 160 Gäste zum ersten Vortrag in den Linzer Kepler Salon. Am 5. April findet die Veranstaltung in Linz statt, am 6. April in Wien, am 8. April in Graz und am 11. April in Innsbruck (mit Schwerpunkt TTIP).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago