Workshop mit Bernhard Heinzlmaier, 15 bis 17 Uhr. Anmeldung unter: office@bildungsgewerkschaft.at. Eine Veranstaltung in der Reihe ’Schule Bewegen’ der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft ( UBG ) und der Vorarlberger LehrerInneninitiative ( VLI ) in Zusammenarbeit mit der arge gemeinsame schule vorarlberg, landeselternverband vorarlberg, vorarlberger familienverband, aktion kritischer schülerInnen ( aks ), bodenseeakademie u.a.
Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben. Der Neoliberalismus ist ein Gas (G. Deleuze). Einem Gas kann man kaum Grenzen setzen. Aus der Ökonomie kommend strömt es ungehindert in alle Diskurse und Lebenswelten ein. Ökonomische Imperative greifen auf alle Sphären der Gesellschaft über - Schule, Familie, Kultur, Bildung usw. Die Gesellschaft ist zum Anhängsel des Marktes geworden. In verschulten und autoritär reglementierten Universitäten, in denen Bildung durch die unkritische Akkumulation von Fachwissen und dessen Abprüfung im geistlosen Multiple-Choice-Verfahren verdrängt wird, werden die Jugendlichen systematisch für die Verwendung im Markt hergerichtet. Kritische Reflexionen sind nicht mehr gefragt. Bildung als Erziehung zur Freiheit, Bildung der „Gesinnung“ und des Charakters“ (Humboldt) - längst verabschiedet und auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen. Am Ende verlässt schön verpacktes Humankapital die bildungsökonomisch hocheffizienten Ausbildungsfabriken. Doch die gut ausgebildeten Ungebildeten sind ängstliche Kreaturen. Mit begrenztem Horizont und engem Herz geht diese neue Elite durch die Welt, die Angst im Nacken, von anderen, ebenso „coolen“ Charakteren wie sie selbst aus dem Feld geschlagen zu werden.
Bernhard Heinzlmaier ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien und Hamburg. Hauptberuflich leitet er die tfactory- Trendagentur in Hamburg. Studium der Geschichte, Germanistik, Psychologie, Philosophie. Zahlreiche Fachpublikationen, darunter: „Jugendkultur-Guide“ (2002), „50 Jahre Shell Jugendstudie. Von Fräuleinwundern bis zu neuen Machern“ (2002), „Die neuen vorBilder der Jugend. Stil- und Sinnwelten im neuen Jahrtausend“ (2007) „Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben (2013) und „Generation Ego: Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert“ (2013). Universitäre Lehraufträge an der Popakademie in Mannheim, am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck, an der FH Joanneum in Graz, u.a. Arbeitsschwerpunkte: Jugendpolitik, Freizeitforschung, jugendkulturelle Trends, Zielgruppenkommunikation, Lifestyleforschung
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WohinTippHQ 1 hour ago