Kaum die vorgeschriebene Länge einer Langspielplatte erreichten 1978 jene sechs Songs, die das legendäre Quartett Kraftwerk als "Die Mensch-Maschine" der Welt übergab; weshalb der Ladenpreis der LP zuerst gesenkt werden musste. Heute ist "Die Mensch-Maschine" ein Kultalbum.
Das Wiener Elektronik-Quartett Erstes Wiener Heimorgelorchester hat dieses Album gecovert, Song für Song, wobei es sich bei den vier Herren eher um Maschinen-Menschen handelt. Es sind kleine Maschinen der Marken Casio, Bontempi, Yamaha und anderer, die der Siegeszug der japanischen Elektronikindustrie in den 1980er-Jahren in unsere Haushalte, unter unsere Christbäume und unauslöschlich in unser Gedächtnis brachte. Auf diesen Instrumenten zeigt uns das Erste Wiener Heimorgelorchester die andere Seite des berühmten Models, der Roboter, des Neonlichts und der Mensch-Maschine und macht klar: Die Maschinen haben, um die Menschheit zu beherrschen, wohl noch einiges zu tun.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago