Unter der Anleitung erfahrener Förster haben Interessierte am Freitag, 11. April ab 16 Uhr die Möglichkeit ein Aufforstungsprojekt im Pfändergebiet hautnah mitzuerleben und selbst Hand anzulegen. Unter dem Motto „gemeinsam den Berg Isel aufforsten“ wird der Hangrutsch Berg Isel (oberhalb des Schießstandes) neu bepflanzt.
Im Jahr 2013 war das Pfändergebiet mit großen Mengen an Niederschlag konfrontiert. Zirka 600 Liter pro Quadratmeter regnete es im Juni dieses Jahres – gut 40 Prozent der Jahresniederschlagsmenge eines Durchschnittjahres. Auf der rutschanfälligen Geologie des Pfänderhanges löste sich damals ein über 20.000 m2 großer Hangrutsch oberhalb des Berg Isels.
Jetzt soll das Gebiet aufgeforstet werden um für die Zukunft gerüstet zu sein. Für die „Waldschule Bodensee“ eine gute Gelegenheit, um das Thema Wald als Wasserspeicher allen Interessierten in der Praxis zugänglich zu machen. Begleitet wird die Aktion von den Förstern Peter Feuersinger, Christian Natter, Christian Freinschlag und Noe Sprögler, die neben ihren beruflichen Aktivitäten mit viel Engagement in der „Waldschule Bodensee“ aktiv sind. Was der Wald tut, wenn es aus „Kübeln schüttet“, werden Sie am 11. April anschaulich berichten.
Termin: Fr, 11. April 16 bis 20 Uhr
Stationen: Treffpunkt Waldhaus der Waldschule Bodensee, Thalbachbergstrasse (gegenüber Alpenvereinshaus und
Waldorfkindergarten) in Bregenz – aufforsten im Hangrutsch Berg Isel – Ausklang im Waldhaus der Waldschule Bodensee
Ausrüstung: Gummistiefel oder Bergschuhe, Arbeitshandschuhe und Drecklerhäs (das Gebiet ist sehr feucht!)
Dauer: ca. 4 Stunden, Gehzeit: ca. 30 Minuten
Das Workout ist kostenlos und findet bei jeder Witterung statt. Spenden für den gemeinnützigen Verein Waldschule Bodensee sind sehr willkommen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago