Zeitvorsorge
Solidarität zwischen 3. und 4. Generation
Mi 12. November , 19.15 - 21 Uhr
Der Grundgedanke der Zeitvorsorge ist einfach: Rüstige Rentner/innen unterstützen hilfsbedürftige ältere Menschen in der Bewältigung des Alltages und erhalten dafür eine Zeitgutschrift, die sie in einer späteren Lebensphase für ähnliche Leistungen einsetzen können.
Mit diesem Projekt hat sich die Stadt St.Gallen das Ziel gesetzt, die Ressourcen der dritten Generation (rüstige Rentner/innen) besser zu nutzen, damit die hilfsbedürftigen Betagten länger zu Hause bleiben und ein Heimeintritt solange wie möglich hinausgeschoben werden kann. Dieses Ziel ist nur in enger Zusammenarbeit mit den professionellen Gesundheitsdiensten zu verwirklichen. Mehr noch, es ist eine Voraussetzung für das Gelingen.
Im Workshop wird die Umsetzungsmöglichkeit in Vorarlberg vertieft.
Dr. Reinhold Harringer war bis Ende 2011 Finanzverwalter der Stadt St.Gallen und engagiert sich seither als Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Zeitvorsorge für dieses Projekt.
Kosten
Kursbeitrag € 10,-- oder 100 Talente
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago