10 Jahre Vorarlberger retten Augenlicht: LICHT FÜR DIE WELT lädt zum großen Jubiläumsvortrag in Bregenz
Seit 10 Jahren engagieren sich Vorarlberger Augenärzte für die Initiative „Vorarlberger retten Augenlicht” von LICHT FÜR DIE WELT und damit für die Anliegen blinder und sehbehinderter Menschen in den Armutsgebieten dieser Erde. Die Organisation LICHT FÜR DIE WELT lädt daher am Mittwoch, dem 20. Mai, zum großen Jubiläumsvortrag „10 Jahre Vorarlberger retten Augenlicht“ in das Austriahaus der Pfarre Herz Jesu in Bregenz ein.
Die Vorarlberger Augenärzte Dr. Martin Tschann, Dr. Christian Seifert, Dr. Ulrike Röser und Patrick Hafner von LICHT FÜR DIE WELT geben bei diesem Vortrag interessante Einblicke in den Alltag blinder und augenkranker Menschen in Afrika und berichten über die großen Erfolge der Initiative „Vorarlberger retten Augenlicht“ in den vergangenen 10 Jahren.
Großes Jubiläum: 10 Jahre „Vorarlberger retten Augenlicht“
Mit der Initiative „Vorarlberger retten Augenlicht“ macht LICHT FÜR DIE WELT gemeinsam mit Augenärzten aus Vorarlberg seit 10 Jahren auf die Anliegen blinder und sehbehinderter Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam. Neben der Bewusstseinsbildung zum Thema Blindheit, sind die Heilung von Blindheit und Blindheitsverhütung in den Projekten von LICHT FÜR DIE WELT in Afrika ein großer Schwerpunkt der Initiative. Dafür informieren Augenärzte bei Vorträgen in Vorarlberg über Blindheit und Augengesundheit oder geben im Rahmen von Reisen in Entwicklungsländer ehrenamtlich ihr Fachwissen an lokale Augenärzte weiter. Die Initiative ist österreichweit aktiv. Bereits rund 170 österreichische Augenärzte und Optiker aus allen neun Bundesländern engagieren sich persönlich für die Ziele der Initiative. Darunter auch acht Vorarlberger Augenärzte.
30 Euro verändern die Welt
Weltweit sind 39 Millionen Menschen blind. Der Großteil lebt in Entwicklungsländern und hat daher kaum Zugang zu Augenärzten und Rehabilitation. Dabei ist die Hälfte aller blinden Menschen an Grauem Star erkrankt und könnte durch eine relativ einfache Operation geheilt werden. Diese Operation kostet durchschnittlich nur 30 Euro.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago