Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 26. Jun 2015, 19:00
Sa 27. Jun 2015, 19:00
So 28. Jun 2015, 11:00

Wo: Salomon Sulzer Saal, Schweizer Straße 21, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

„Kommen und Gehen“. Von 26. bis 28. Juni 2015 wird zum „Literarischen Wochenende“ eingeladen: Que Du Luu wird den Literaturpreis entgegennehmen; junge Talente von 16 bis 25 Jahren können sich in einem neuen Bewerb messen.
Der diesjährige „Hohenemser Literaturpreis für deutschsprachige AutorInnen nichtdeutscher Muttersprache“ geht an Que Du Luu, die ihren Siegertext „Das Fest des ersten Morgens“ im Rahmen der Verleihung erstmals öffentlich lesen wird: Der Festakt findet am Samstag, den 27. Juni, ab 19 Uhr bei freiem Eintritt im Salomon-Sulzer-Saal statt. Neben der Preisträgerin wird Jurymitglied und Autor Vladimir Vertlib als Festredner zu hören sein. Musikalisch begleitet wird der Abend von Harfenistin Julia Scheier.

Bei einer literarischen Matinee am Sonntag, den 28. Juni, ab 11 Uhr im Federmann Kultursaal wird die Preisträgerin nochmals ihren Siegertext sowie eine weitere Erzählung präsentieren; Michal Svoboda begleitet die Lesung auf der Gitarre.

„Kommen und Gehen“: Lesewettbewerb für alle 16- bis 25-Jährigen
Das „Literarische Wochenende“ wird bereits am Freitag, den 26. Juni 2015, ab 19 Uhr im Salomon-Sulzer-Saal eingeläutet: „Kommen und Gehen“ ist ein neuer Lesewettbewerb für junge Literaturtalente jeder Muttersprache: Moderiert von Autor und Poetry Slammer. Anmeldungen (Altersnachweis) sind vor Ort von 18 bis 18.30 Uhr möglich. Jede Textform, egal ob Prosa, Lyrik oder szenische Darstellung ist möglich. Die Beiträge können durch eine oder mehrere Personen dargeboten werden und müssen selbst verfasst sein; die Themenwahl ist frei.
Informationen dazu: www.hohenems.at/de/news/kulturnews/kommenundgehen

Fr., 26. 6.: Lesewettbewerb "Kommen und Gehen", 19 Uhr, Eintritt für Zuhörer und Teilnehmer 5 Euro (Abendkasse), Salomon-Sulzer-Saal.

Sa., 27. 6.: 19 Uhr, offizielle Preisverleihung und Vorstellung des Siegertextes, Salomon-Sulzer-Saal, Eintritt frei.

So., 28.6.: 11 Uhr, Lesematinee mit der Preisträgerin und Musik, Federmann Kultursaal, 5 Euro (Tageskasse)