Bunt, kräftig und beeindruckend wie die Farben des „Indian Summers” im kanadischen Cape Breton präsentiert sich auch die Besetzung unserer achten „Scottish Colours”-Tournee.
Und eben aus Cape Breton kommt auch eine der beiden Bands, nämlich die neue „Supergroup” COIG
„Five acclaimed, award winning solo musicians in their own right, in one explosive ‘coming together’ ... Collectively they are a Cape Breton trad triumph...“ – Davie Gardner, the Shetland Times, UK
Das Ensemble wurde erst vor 2 Jahren ins Leben gerufen – eigentlich nur für einen Exclusiv-Auftritt beim rennomierten „Celtic Colours“ -Festival in Cape Breton. Die Vorgabe der Veranstalter war aus den fünf besten Solo-Künstlern der Insel eine „Supergroup” zu formieren, die das Festival repräsentieren sollte. Das Ergebnis war so überwältigend, dass die Protagonisten beschlossen, daraus eine fixe Band zu machen.
Fünf der besten Solisten des Landes sorgen für ein musikalisches Feuerwerk dessen Rückgrat die dynamische „Cape Breton Fiddle Tradition“ ist, ein Geigen-Stil, der basierend auf dem schottischen Erbe der Auswanderer mit sehr viel Energie angereichert eine völlig eigenständige und sehr legendäre Geigen-Tradition geworden ist.
Gleich drei der besten Fiddler der Insel finden sich in der Band, nämlich Chrissy Crowley, Rachel Davis (die auch nicht mit Steptanz-Einlagen geizen!) und Colin Grant, alle drei mit zahlreichen Awards ausgezeichnet und Cape Bretons junge „Aushängeschilder” in Sachen Celtic Fiddle!
Den rhytmischen Teppich für die drei Star-Geiger legen der Multi-Instrumentalist Darren McMullen, der zwischen Gitarre, Mandoline, Banjo und Flöten wechselt und der unglaubliche Jason Roach am Piano, einer der beeindruckendsten Pianisten dieses Planeten, dessen ureigener Stil einem völlig sprachlos staunen lässt.
Ihr Debut-Album Five wurde 2014 bei den Canadian Folk Awards als „Best Traditional Album Of The Year“ ausgezeichnet und erhielt auch den Music Nova Scotia Award 2014 als „Traditional/Roots Recording Of The Year“
www.coig.ca
SIOBHAN MILLER BAND
„The finest young interpreter of Scots traditional song...“ – Scotland on Sunday
Siobhan Miller ist eine der herausragendsten Sängerinnen Schottlands. Ihr Repertoire umfasst traditionelle schottische Lieder sowie zeitgenössisches und selbstgeschriebenes Material. Mit ihrer klaren, ausdrucksstarken Stimme und ihren einzigartigen Interpretationen traditioneller Folk Songs versetzt sie Kritiker und Zuschauer gleichermaßen in Jubelstürme.
Bereits zweimal (2011 und 2013) wurde Siobhan bei den MG Alba Scots Trad Awards als Scots Singer of the Year ausgezeichnet. Gemeinsam mit Jeana Leslie aus Orkney gewann sie 2008 den BBC Radio 2 Young Folk Award und brachte zwei Alben, In a Bleeze (2008) und Shadows Tall (2010), heraus. Mit Jeana hatten wir sie auch bereits vor 6 Jahren auf dieser Tour!
Auf ihrem lange erwarteten Solo Album Flight Of Time, erschienen im Dezember 2014 und produziert von James Grant (Love and Money), präsentiert sie durchwegs ganz großes Lied-Material aus ihrer Feder, welches sowohl das Potential für internationale Chart-Platzierungen hat, als auch die Folk-Community zufrieden stellt.
www.siobhanmiller.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago