Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Alcoholic Faith Mission

Wann:

Fr 8. Mai 2015, 20:30

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK: €12,00
  • AK: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Februar 2006 gründeten die beiden Schulfreunde Thorben Seierø Jensen und Sune Sølund aus Kopenhagen Alcoholic Faith Mission. Sie schlenderten durch Brooklyn und stießen zufällig auf die „Apostolic Faith Mission“. Und weil sie sowieso grade das Für und Wider des Alkoholkonsums diskutierten, gefiel es ihnen „Apostolic“ gegen „Alcoholic“ auszutauschen. Alkis glauben eben an den Booze, so wie der Gläubige an seine Religion. Ganz nebenbei war damit auch der Bandname für das ursprüngliche Lo-Pop-Outfit gefunden, deren im Schlafzimmer mit einem Laptop aufgenommenes Debüt Misery Loves Company im selben Jahr erschien.

Seither erblickten vier weitere Alben und eine EP des inzwischen sechsköpfigen Independent Kollektivs das Licht der Welt, und die Band spielte fast 200 Shows in Europa und den USA. Im Rahmen des Reeperbahn-Festivals begeisterten Alcoholic Faith Mission das zahlreiche Publikum wie auch verwöhnte Kritiker mit einem beeindruckenden Gig im legendären „Grünspan“. Ihre Vielseitigkeit stellten Thorben und Sune zudem noch in der St. Pauli-Kirche mit einem akustischen Spontanauftritt als Duo unter Beweis.

Mit Orbitor, ihrem zweiten Album auf Haldern Pop Recordings legt die Band ein fast schon symphonisches Werk mit beieindruckend heran brandenden Ambient- und Dreampop-Atmosphären vor. Thorben's dramatische Falsettvocals und Kristine's elfenhafte Beschwörungen kommentieren einen ergreifenden und von wuchtigen Drumkaskaden akzentuierten Breitwandpop. In 13 musikalischen Miniaturen werden bisweilen ziemlich tabulose Geschichten von Lieben und Leben, Lust und Verlust erzählt. All dies macht Orbitor zu einem aufwühlenden Album von beunruhigender Schönheit. Das Sixpiece steht damit für melodietrunkenen, synthiegetriebenen Indiepop der sich bereitwillig dem Experiment öffnet.