Österreich-Bild – das Gesicht Österreichs in Werbung & Wahrnehmung
Vortragende:
Prof. Franz X. Eder
Universität Wien, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Dr. Charles E. Ritterband
Autor & Journalist
VORTRÄGE:
Prof. Franz X. Eder
zeigt anhand der Nationalisierung von Konsum und Werbung, wie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nationale Identität in Österreich hergestellt wurde. Der Umgang mit den zahllosen neuen Gütern konstituierte maßgeblich, wie er verdeutlicht, die Lebenswelten in der Konsumgesellschaft. Wie insbesondere prestigeträchtige Markenprodukte als Symbole des Nationalen und der "Kulturnation" fungierten, illustrieren Beispiele aus Werbefilm und Print.
Dr. Charles E. Ritterband
schildert nach 14 Jahren als Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung in Wien die Auffälligkeiten, Besonderheiten und Seltsamkeiten des Nachbarlandes Österreich, das ihm so nah und doch so fern vorkommt: Die EU-Mitgliedschaft und die Zugehörigkeit zur Euro-Zone, welche die österreichische Identität nachhaltig beeinflusst haben, die imperial-monarchische Vergangenheit, Geschichtsbewusstsein, Demokratieverständnis sowie die Reichshälften "rot" und "schwarz" werden zum Teil augenzwinkernd beleuchtet.
Anmeldung erforderlich an Katharina Schnell unter der Rufnummer 01 / 505 70 44 oder der E-Mail schnell@prd.at
Der Wissenschaftsfonds FWF veranstaltet die Am Puls-Serie in Kooperation mit der Wiener Agentur für Wissenschafts-Kommunikation, PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung (http://www.prd.at).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago