Buchungsgebühren können anfallen
Wiener Kammerchor gastiert in Feldkirch
Bach meets Sandström Vol.2 - Spannende Gegenüberstellung
Der Wiener Kammerchor ist Spezialist für besondere Momente musikalischer Strahlkraft und entwickelte sich seit seiner Gründung 1947 zu einem international richtungsweisenden Ensemble für zeitgemäße Interpretation von Chormusik. Aus der österreichischen Kulturszene ist er heute ebenso wenig wegzudenken wie bei Festivals in Europa. Der Wiener Kammerchor ist regelmäßiger Partner des Haydnfestspiele in Eisenstadt, von Wien Modern, der Neuen Oper Wien, des Brucknerfests in Linz, des Beethoven Festivals in Bonn, des Liszt Festivals in Raiding und der styriarte.
Der hohe Anspruch an die Kunst sowie kollegiales Miteinander lassen den Chor stets neue Herausforderungen in Angriff nehmen und mit großer musikalischer Perfektion und Präzision meistern. Davon zeugen die jüngsten CD-Produktionen ebenso wie die Teilnahme bei bestbesetzten Wettbewerben. Seine Schwerpunkte setzt der Chor in der Interpretation zeitgenössischer Werke und in der anspruchsvollen a cappella-Musik. Neben Oratorien sucht das Ensemble auch die Begegnung mit experimenteller Musik: ein Ensemble, das Tradition und Moderne verbindet.
Geleitet wird der Wiener Kammerchor vom ehemaligen Sängerknaben und Lehrbeauftragten im Bereich Dirigieren, Ensemble- und Instrumentalleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Michael Grohotolsky.
„Bach meets Sandström Vol.2“
Das Programm „Bach meets Sandström Vol.2“ wagt die spannende Gegenüberstellung von zwei bedeutenden Vokalkomponisten unterschiedlicher Epochen und deren musikalischen Vertonungsgedanken – mit dem verbindenden Element des Textes und der historischen Aufführungspraxis. Die Motetten Johann Sebastian Bachs sind hochvirtuose Kompositionen und gehören bis heute zu den Meilensteinen anspruchsvoller Chorwerke. Nach dem Modell und Vorbild dieser Motetten überträgt Sandström angelehnt an die historische Aufführungspraxis den gleichen Wortlaut die sehr virtuos komponierte Tonsprache Bachs in die heutige Zeit. Unverkennbar geprägt durch den Stil Sandströms, der vom sechsstimmigen Chor höchste Virtuosität und Gespür für Klang und Ausdruck verlangt, wagt der Wiener Kammerchor diese außergewöhnliche Herausforderung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago