Mittwoch, 21. Jänner 2015, 19:00 Uhr
inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn
In Zusammenarbeit mit ARGE Vorarlberger Erwachsenenbildung, Energieinstitut Vorarlberg und dem Vorarlberg Museum
Wissenschaftler aus Vorarlberg lehren und forschen mit großem Erfolg, sind der breiteren Öffentlichkeit jedoch weitgehend unbekannt. Der Sachbuchautor und Schriftsteller Christian Mähr
führt informative wie unterhaltsame Gespräche mit ihnen.
Der Übergang zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft ist das Thema von Jörg Petrasch. Der gebürtige Dornbirner forscht an der Fachhochschule Vorarlberg an der Verbesserung bestehender oder an neuen Materialien, u.a. an synthetischen Treibstoffen als Ersatz für Erdöl. Es geht aber auch um das zeitliche Verhalten von Energiesystemen. Erneuerbare Energieträger sind naturgemäß von der Sonneneinstrahlung oder der Windstärke abhängig, also nicht immer verfügbar. Aber es gibt Haushaltsgeräte, die nicht immer laufen müssen. Die Idee ist, den Betrieb der Geräte an die verfügbare erneuerbare Energie zu koppeln.
Jörg Petrasch, geboren 1978, hat Maschinenbau an der ETH Zürich studiert. Er war beratender Ingenieur, ehe er Assistenzprofessor an der University of Florida mit Forschungsschwerpunkt Solarenergie wurde. Seit Jänner 2012 hat er an der Fachhochschule Vorarlberg die von der illwerke vkw gestiftete Professur für Energieeffizienz inne.
Eintritt frei
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter
naturschau@inatura.at oder +43 676 83306 4770
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago