Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 7. Mär 2015, 23:00

Wo: Reigen Live, Hadikgasse 62 , 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Vienna TUN UP goes International – DELUXE!!
Ein einmaliges und ganz spezielles Event findet am 7. März 2015 mitten in Wien statt: Anlässlich des Geburtstages der beiden Veranstalter hat Vienna TUN UP keine Kosten und Mühen gescheut, ein ganz besonderes Happening möglich zu machen:

SIR DAVID RODIGAN wird an diesem Tag das Wiener Reigen beehren und mit seinem legendären Auftritt eine Mischung an History-Teaching und Party abliefern, wie man es von ihm kennt!
Wir freuen uns sehr, Wien zum Teil seiner Geschichte machen zu dürfen und hoffen, dass sich dieses Happening niemand entgehen lässt! It is going to be a very special day for reggae & dancehall lovers in Vienna! Vienna TUN UP presents International Vibes Deluxe!
Die Wiener Szene wird außerdem an diesem denkwürdigen Abend auch representen und sich von ihrer besten Seite zeigen, so dass ihr auch davor und danach mit richtig guten Vibes versorgt sein werdet! Es freut uns sehr, an diesem Abend noch die folgenden DJs und Sounds präsentieren zu dürfen:
Boom-A-Rang Sound Dj Taff Mr. Fete O.S.F. Sound Rootsrunna Sound Simplicity Sound Südmassiv Sound Treasure Isle
ACHTUNG: Das Event startet um 0 Uhr!!

 
David Rodigan-History:
David Rodigan wurde 1951 in Hannover als Sohn eines schottischen, in Deutschland stationierten Soldaten geboren. Nachdem sein Vater in verschiedenen Ländern Militärdienst geleistet hatte, zogen seine Eltern 1959 nach England. Schon als Jugendlicher begann er in Jugendzentren und -clubs Platten aufzulegen. Sein erster Kontakt mit jamaikanischer Musik war nach eigener Aussage My Boy Lollipop von Millie Small aus dem Jahre 1964. Davon inspiriert begann er Ska-Schallplatten zu kaufen und aufzulegen. Es entwickelte sich bereits damals seine Leidenschaft für die Musik, die bis heute für seinen Erfolg das Um und Auf ist und die er in jeder seiner Performances eindeutig transportiert und auf die Crowd überspringen lässt!
Nach seinem Studium begann er 1978 als Radio-DJ bei BBC, wechselte aber schon 1979 zu Capitol Radio. Zu dieser Zeit begann er auch, in Clubs als Reggae-Selector aufzutreten. Nachdem er Kontakte zu jamaikanischen Künstlern und Selectors geknüpft hatte, kam es 1985 zu einem „Radio-Soundclash“ mit seinem jamaikanischen Kollegen Barry G vom Sender JBC 1. 1990 wechselte er von Capitol Radio zu Kiss FM. Im November 2012 verließ David Rodigan den Sender Kiss FM, da er den Reggae nicht ausreichend in den Radiosendungen vertreten sah. Zuletzt wurde seine Sendung auf die Mitternachtsstunde verlegt. Seit dem 17. Februar 2013 wird David Rodigans Sendung jeden Sonntag von 19:00 bis 21:00 Uhr über BBC Radio 1Xtra verbreitet.
Seine Sendung Rodigan’s Rockers wurde seit 1984 auf dem britischen Armee-Sender BFBS übertragen, der auch in Deutschland auf UKW empfangen werden kann. Dadurch wurde Rodigan in Deutschland bekannt und eine der Inspirationsquellen für frühe deutsche Soundsystems. Im Videospiel Grand Theft Auto IV moderiert Rodigan den Radiosender RamJam FM. 2006 schaffte er es in die Sony Radio Academy Hall Of Fame, 2012 wurde er für seine Verdienste um den Rundfunk in den vergangenen 30 Jahren nicht nur durch die Queen zum „Member of the Order of the British Empire“ geehrt, sondern gewann, viel wichtiger, den World Cup Clash Title in Queens, NYC und wurde mit dem Sony Gold Award ausgezeichnet. Außerdem startete er in diesem Jahr, mit der gleichen Leidenschaft mit der er begann und um nichts müder, die RamJam-Events, die immer wieder auch Floors auf Festivals wie Parklife, Global Gathering, Outlook oder dem Snowbombing  stagen.
Seit 2013 ist er nun auch auf BBC 1Xtra wöchentlich sonntags zu hören, seit 2014 hat er sich außerdem mit den Drum`N`Bass-Größen Chase & Status und ShyFX zusammengetan um unter dem neuen, unbezwingbaren Soundsystem „Rebel Sound“ zu rocken und auch gleich den Red Bull Music Culture Clash in Earls Court im Oktober 2014 abzustauben.

Im Alter ruhiger werden ist also ein Konzept, das nur dann funktioniert, wenn man nicht David Rodigan heißt, der heute wie damals die jamaikanische Musik und Kultur ohne Ende nicht nur liebt, sondern  auch lebt!