Hanna von Stezewitz ist jung, attraktiv und Mitglied der High Society von Wien. Die erfolgreiche Konzernchefin zieht mit ihrem Geld rücksichtslos die Fäden in Politik und Wirtschaft und nimmt sich – im Dominatrix-Outfit –, was ihr gefällt. Ihre emotionalen Bedürfnisse befriedigt sie in nächtlichen Eskapaden im Bordell, Alkohol und Drogen sind ihr Lebenselixier. Immer härter, immer schneller, lautet die Devise, nur nicht langweilig werden. Doch ihrem Großvater, dem bettlägerigen konservativen Patriarchen des Familienunternehmens, gefällt ihre freizügige Lebensweise nicht und er droht ihr mit Enterbung. Diese heuert aber einen Killer an, um sich ihrer Last ein für allemal zu entledigen. „Ein berückend grelles Melodram um Macht, Geld und erotische Energien“ (Der Standard)
„‘Der letzte Sommer der Reichen‘ könnte man als melodramatischen Thriller bezeichnen oder als satirische Seifenoper, die sich zu den Klängen von Wagner, Strauß und Vivaldi immer wieder selbst ins Monumentale erhebt. Aber eigentlich ist er wie die meisten Filme, die Peter Kern seit 35 Jahren dreht, eine Klasse für sich: Auf der einen Seite gnadenlos überspitzt und reißerisch, auf der anderen liebevoll und ehrlich.” (Michael Kienzl, critic.de)
„Peter Kern hat in monomanischem Furor und in seiner Leidenschaft für das Leben in all seinen exaltierten Ausformungen ein eigenes Genre geschaffen: den Kern-Film. Darin geht es vor allem um eines: Wahrhaftigkeit, wenn auch durch Künstlichkeit und Stilisierung gefiltert. (…) Und plötzlich erscheint hinter den Masken der Sentimentalität und des Exzesses eine authentische Welt, die mehr von der Gefühlswirklichkeit des zeitgenössischen Wien erzählt als all die Kabarettfilme, Komödien und Fernsehserien, die vorgeben, dem Volk aufs Maul zu schauen.” (Thomas Mießgang, zeit.de)
Film: „Der letzte Sommer der Reichen“, Regie: Peter Kern, Darsteller: Amira Casar, Nicole Gerdon, Winfried Glatzeder, Susanna Hohlrieder. Mittwoch (5.8.), 18 Uhr; Donnerstag (6.8.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago