DER TRAUM EIN LEBEN – Ein märchenhaftes Drama nach Franz Grillparzer mit Musik von Franz Schubert
ISA – Internationale Sommerakademie der mdw
Der junge Protagonist Rustan verlässt sein Zuhause – doch nur im Traum. Dort begegnet er seinen stärksten Ängsten und größten Sehnsüchten. Wie weit der Text bereits mit Freuds Traumdeutung kongruiert, zeigt die Spiegelung der Figuren. Grillparzer spiegelt allerdings nicht nur seine Figuren im Stück, er spiegelt seine eigene Gesellschaft.
Das Biedermeier ist bekannt als spießbürgerliches Zeitalter, in dem Zensur und Überwachung politische und persönliche Sehnsüchte unterdrücken. „Der Traum ein Leben“, kann heute als prophetische Vorahnung Grillparzers für die 48er Revolution gesehen werden. Dem Wunsch nach Ausbruch aus der eigenen Unmündigkeit steht die Angst vor absoluter Anarchie entgegen.
In einer einzigartigen Kooperation zwischen drei Instituten der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dem Max Reinhardt Seminar, dem Haydn-Institut für Kammermusik und der Kompositionsklasse im Rahmen der isa – Internationale Sommerakademie der mdw entsteht eine Grillparzer-Annäherung der jüngsten Künstler-Generation. Franz Grillparzers „Der Traum ein Leben“ wird mit Kammermusik von Franz Schubert und deren Fortführung in einer zeitgenössischen Komposition ge- und umspielt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago