Schauspiel nach dem Roman von Siegfried Lenz. Zu Recht ist "Deutschstunde" Pflichtlektüre im Schulunterricht. Erstmals ist der Roman nun auf einer Bühne zu sehen: in einer Fassung, die vom Autor und vom Verlag autorisiert ist.
In ausgewählten Szenen konzentriert sie das Geschehen auf das Kernthema, den Aufsatz über "Die Freuden der Pflicht", den der 20-jährige Siggi Jepsen 1954 in einer Besserungsanstalt schreiben soll. Zunächst bleibt das Blatt leer, doch dann kann Siggi kein Ende finden – Heft um Heft füllt sich. Zu sehr beschäftigt ihn, was er als Kind und Jugendlicher während des Krieges erleben musste: Sein Vater, der Dorfpolizist Jens Ole Jepsen, hatte seinen Jugendfreund, den Maler Max Ludwig Nanzen, bespitzelt, überwacht und denunziert. Pflichterfüllung ging dem Vater vor Menschlichkeit. Während er, der damals 10-jährige, die heimlich gemalten Bilder des Malers vor dem Vater in Sicherheit brachte.
VVK: Tel. 0049 751 82-888, ticketshop@ravensburg.de. Info: www.liveinravensburg.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago