Schauspiel nach dem Roman von Siegfried Lenz. Zu Recht ist "Deutschstunde" Pflichtlektüre im Schulunterricht. Erstmals ist der Roman nun auf einer Bühne zu sehen: in einer Fassung, die vom Autor und vom Verlag autorisiert ist.
In ausgewählten Szenen konzentriert sie das Geschehen auf das Kernthema, den Aufsatz über "Die Freuden der Pflicht", den der 20-jährige Siggi Jepsen 1954 in einer Besserungsanstalt schreiben soll. Zunächst bleibt das Blatt leer, doch dann kann Siggi kein Ende finden – Heft um Heft füllt sich. Zu sehr beschäftigt ihn, was er als Kind und Jugendlicher während des Krieges erleben musste: Sein Vater, der Dorfpolizist Jens Ole Jepsen, hatte seinen Jugendfreund, den Maler Max Ludwig Nanzen, bespitzelt, überwacht und denunziert. Pflichterfüllung ging dem Vater vor Menschlichkeit. Während er, der damals 10-jährige, die heimlich gemalten Bilder des Malers vor dem Vater in Sicherheit brachte.
VVK: Tel. 0049 751 82-888, ticketshop@ravensburg.de. Info: www.liveinravensburg.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago