Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 14. Jan 2015, 20:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda

Die Bedeutung der Bindungsqualität
… bei der Bewältigung psychischer Belastungen
Vortragsreihe "Ressourcen des menschlichen Daseins"

Mi 14. Jänner, 20 Uhr

Unterschiedliche Bindungserfahrungen spiegeln sich in der Art der Kontrolle von Angst, der Regulation von emotionalen Belastungen sowie der Inanspruchnahme von Hilfe wider. Eine "sichere Bindung" ist die optimale Voraussetzung dafür.
Im Vortrag geht es um die Frage, welche Ansatzpunkte die Erkenntnisse der Bindungsforschung im klinisch-therapeutischen Bereich bieten können. Neben einer kurzen Darstellung zentraler Konzepte der Bindungstheorie werden Fragen erörtert wie: Inwiefern kann die therapeutische Beziehung die Kriterien einer Bindungsbeziehung erfüllen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Wie werden die unterschiedlichen Bindungserfahrungen einer Person im therapeutischen Prozess wirksam und wie können aktuelle Probleme auf der Grundlage der verinnerlichten Bindungserfahrungen bearbeitet werden?

Referentin
Prof. Dr. Lilith König, Psychologin, system. Psychotherapeutin und Beraterin, Supervisorin, Dozentin für Entwicklungspsych. Beratung, Prof. für sonderpädag. Psychologie und Frühförderung an der PH-Ludwigsburg.
Kosten
Kursbeitrag € 9,-
Anmeldung erbeten
Anmeldung und Infos
pro mente Vorarlberg, Dornbirn, office@promente-v.at, 05572/32421-0
Veranstalter
In Kooperation mit pro mente Vorarlberg