Buchungsgebühren können anfallen
Hilde Spiel wurde am 19. 10. 1911 in Wien geboren und verschied am 30. 11. 1990. Sie besuchte in ihrer Jugend die Schwarzwald-Schule und studierte Philosophie an der Uni Wien (hörte u.a. bei Moritz Schlick). Sie war Schriftstellerin und Übersetzerin; ab 1936 arbeitete sie als Korrespondentin für die "FAZ". Ihre Emigration erfolgte nach London; sie wurde britische Staatsbürgerin und kehrte unmittelbar nach dem Krieg als Kriegsberichterstatterin nach Wien zurück. Sie hielt ihre Beobachtungen und Gedanken in Tagebuchaufzeichnungen fest.Ihre definitive Rückkehr nach Österreich fand 1963 statt. Spiel war bis 1972 Vizepräsidentin des österreichischen P. E. N.-Clubs.
Hilde Spiel arbeitete als Journalistin für namenhafte Zeitungen wie die F.A.Z. The Guardian, die Süddeutsche Zeitung. Sie übersetzte Graham Greene und vor allem die Werke von James Saunders. Ihre ersten Bücher sind Unterhaltungsromane, die nie trivial werden ("Kati auf der Brücke", 1933). Ihre späteren Arbeiten sind stark von ihren eigenen Erlebnissen geprägt ("Rückkehr nach Wien", 1968). Hilde Spiel ist eine der wichtigsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Es lesen: Stephanie Grünberger, Anna Nowak und Michaela Stankovsky
Dramaturgie: Kurt Raubal
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago