Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"False Colored Eyes" Liquid Loft / Chris Haring

Wann:

Do 7. Mai 2015, 20:00
Fr 8. Mai 2015, 20:00
Sa 9. Mai 2015, 20:00
Di 12. Mai 2015, 20:00
Mi 13. Mai 2015, 20:00

Wo: Kasino am Schwarzenbergplatz , Schwarzenbergplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Homepage:

Eingetragen von: presse70

"False Colored Eyes" folgt dem insistierenden Blick der „Screen Tests“, eine von 1964-66 entstanden Serie filmischer Portraits: zahlreiche prominente Persönlichkeiten posierten für mehrminütige Close-Ups ihrer selbst. Hinter der Kamera stand Andy Warhol, der in Nahaufnahmen intimste Momente portraitierte. Das radikal Private, dessen Veröffentlichung bei Warhol noch subversiv war, ist inzwischen bis zum Überdruss allgegenwärtig und die Suche nach dem idealen Ich im selbstproduzierten Live- oder Standbild, die unablässige audiovisuelle Ego-Auslotung ist die finale Utopie einer Spaßspektakelsociety, der die Ideen schmerzlich ausgegangen sind.

"False Colored Eyes" ist Teil der Imploding Portraits Inevitable – Serie, die sich performativ mit dem filmischen Schaffen Andy Warhols auseinandersetzt und den heutigen Zwang, medial geleitete Selbstoptimierung zu betreiben, mit seinem ureigensten Geschichts-Avatar konfrontiert.
Ihre eigenwillige Bild- und Formensprache, die unverkennbaren akustischen Bühnensets und die professionelle tänzerische Umsetzung brachten Liquid Loft internationale Anerkennung und Auszeichnungen wie den Goldenen Löwen für die beste Performance bei der Biennale in Venedig 2007.

Eine Koproduktion des ImPulsTanz Festivals und des Wiener Burgtheaters mit der Performancegruppe Liquid Loft / Chris Haring.

Chris Haring ist immer auf der Höhe der Zeit, sein Blick auf die Gesellschaft und ihr Verhalten hat die Schärfe eines Röntgenstrahls und er zeigt, was er sieht. Ohne ein Urteil abzugeben, mit den Mitteln (und Mitarbeitern) die er perfekt nützt. (Ditta Rudle, tanz.at)

Mit: Luke Baio, Stephanie Cumming, Katharina Meves, Anna Maria Nowak, Arttu Palmio, Karin Pauer
Künstlerische Leitung & Choreografie: Chris Haring
Komposition & Sounddesign: Andreas Berger
Lichtdesign & Szenografie: Thomas Jelinek
Kostüm: Julia Cepp
Text, Theorie: Christian Höller, Stefan Grissemann