Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 25. Apr 2015, 14:00–16:00

Wo: Home of Balance, Messestrasse 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: lauftraining

Theoretischer Teil:

Was sind Faszien? – eine kurze Erleuterung

Praktischer Teil:

- Lösen der Faszien mit Foamroller

- Lösen von Verklebungen der Faszien mit anderen Blackrollgeräten für bestimmte Körperregionen wie z.B.: Rücken, Nacken, Waden

Samstag, 25.04.2015 – 14.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Home of Balance, Dornbirn

______________________________________________________

Die Faszien sind das Bindegewebe, das jede Muskelfaser, jedes Muskelbündel und jedes Organ umschließt. Sie sind die elastische Hülle, die dem gesamten Körper seine anatomische Form gibt. Es ist eine aus dem Mesoderm entstandene Bindegewebeschicht, die anatomische Strukturen gleichzeitig verbindet und trennt.

Welche Funktionen haben Faszien?

Sie geben uns Struktur, halten das Wasser im Körper und sorgen wie ein Schmierfilm für ein reibungsloses Gleiten der Muskelstränge und Organe. Neben Schutzfunktionen, Trägerfunktionen (für Nerven und Gefäße) und zahlreichen anderen wichtigen Aufgaben sind die Faszien auch Speicherort von Emotionen. Nicht selten kommt es daher auch zu erstaunlichen emotionalen Reaktionen bei Patienten.
Gestörte Faszien wirken wie Sand zwischen zwei Glasscheiben. Dann wird die Funktionalität zwischen den Muskeln bzw. den Organen eingeschränkt.

Warum ist die Faszium-Therapie sofort erfolgreich?

Die Faszium-Therapie benutzt einfache, leicht zu erlernende Techniken, die verklebte Strukturen lösen und eine physiologische Bewegung ermöglichen. Das führt zu einem Gefühl der Befreiung und Leichtigkeit, einer Wiederherstellung der elastischen Kräfte.

Warum kann die Faszium-Therapie Schmerzen lindern?

Durch die Verringerung der faszialen Spannung und der Verbesserung der Elastizität sowie des Gleitens wird der nozizeptive Input verringert. Das bedeutet, dass durch die Behandlung nach der Faszium-Methode die Spannung in den Faszien und dadurch die Schmerzbildung und Schmerzwahrnehmung reduziert wird. So können beispielsweise pseudoradikuläre Schmerzen durch mehr Nervenmobilität des Nervus ischiadicus beseitigt werden. Durch die mechanische Behandlung der Faszien erreichen wir somit Schmerzreduktion bzw. Schmerzfreiheit.

Warum kann die Faszium-Therapie die Leistungsfähigkeit steigern?

Durch die oben beschriebene Verbesserung des Gleitens der Faszien werden die Widerstände reduziert. Dies sorgt – wie das Lösen einer Handbremse beim Auto – dafür, dass weniger Energie für das „normale“ Bewegen benötigt wird und dass Bewegungen, die vorher gar nicht möglich waren wieder aus-geführt werden können. Endgradige physiologische Bewegungen und Belastungen werden wieder möglich. So kann beispielsweise die Achillessehne die Bewegungsenergie beim Laufen nach der Faszium-Behandlung wieder besser umsetzen. Auch hier liegt ein mechanischer Effekt vor.