Die Höhle der vergessenen Träume
von Werner Herzog, US 2012, 90'
Sein jüngster Film führt Werner Herzog in die legendäre Chauvet-Höhle in Südfrankreich, in der 30'000 Jahre alte Felszeichnungen gefunden wurden, die als älteste Kunstwerke der Menschheit gelten. Erst 1994 hatten Amateure diesen Ort entdeckt. Die französischen Behörden sperrten ihn sogleich und gewährten seitdem nur ausgewählten Wissenschaftlern kurze Aufenthalte im Inneren der Höhle. Herzogs Filmteam war das erste, das nun dort drehen durfte. In seiner typischen Manier nimmt Herzog die Zeichnungen zum Anlass für weitreichende Reflektionen über die Kunst, die Menschen und das Leben selbst. Ein faszinierender Film, der als einer der bislang wenigen Filme überhaupt einen sinnvollen Nutzen der 3D-Technik ausweist.
«[Es sind] diese atemberaubenden Aufnahmen, die zeigen, warum Wim Wenders möglicherweise recht hatte, als er die Zukunft des 3D-Kinos vor allem beim Dokumentarfilm sah. Extreme räumliche Erfahrungen macht die 3D-Technik hier möglich, lässt die Höhle, die Felszeichnungen und die Steinformationen so nah erscheinen, als wäre man selbst vor Ort.» Michael Meyns, Programmkino.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago