Diese Abendmusik am Sonntagabend im Dom ist ganz dem aus Nürnberg stammenden Barockkomponisten Johann Pachelbel gewidmet, der zu seiner Zeit zu den angesehendsten Musikerpersönlichkeiten Deutschlands gehörte. Kein Geringerer als Johann Sebastian Bach zählte zu seinen Enkel-Schülern. Heute ist Pachelbel, neben seinem berühmten „Kanon in D“, vor allem für sein Schaffen für Tasteninstrumente bekannt. Eine lohnende Entdeckung sind aber auch seine Choralkantaten, in welchen er kontrapunktische Kunst mit instrumentalem Einfallsreichtum zu enorm vitalen Einheiten verbindet. Zudem wird das Feldkircher Orgelpositiv – es stammt immerhin aus der Zeit Pachelbels – die Orgelsprache des Komponisten hörbar machen.
Es musizieren ein Vokalensemble und Instrumentalisten des Vorarlberger Landeskonservatoriums sowie Domorganist Johannes Hämmerle am Orgelpositiv unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago