a second step to IDEAL PARADISE
Es sind aktuelle, brisante Themenfelder, die hier miteinander in Verbindung gebracht werden: Ideologie, Terrorismus und Extremismus; Territorium und Einverleibung; kulturelle Projektionen, Körperbilder, erotische Projektionen sowie Konstruktionen von Fetischen, Übertrittsritualen und idealer Gemeinschaft. Aus diesen Themen stellt Claudia Bosse in einem Ensemble von fünf Räumen des Weltmuseums begehbare Materialgruppen her, die – als dokumentarische wie fantastische Erzählungen – fiktive und tatsächliche Konstellationen unseres kulturellen und politischen (Un-)bewussten aufrufen. Bosses Räume verbinden politische Gegenwart und Geschichte mit Ritualen und Mythen. Dabei treffen Objekte und Bauten der Künstlerin auf Artefakte und Dokumente aus der Sammlung des Museums. Sie bilden Fusionen oder Gegenüberstellungen, und sie werden durch akustische Miniaturen miteinander verbunden oder gegeneinander kontrastiert. Die Besucher_innen bewegen sich durch die Werk- und Soundgruppen, bewohnen die gesamte Raumarbeit und aktivieren deren Material respektive Erzählungen selbst.
Eröffnung: 27. Juli um 19:00 Uhr. Von 29. Juli bis 16. August ist die Installation jeweils zwei Stunden im Anschluss an die Performances im Weltmuseum Wien geöffnet. Eintritt frei.
Am 13., 15. und 16. August findet die Performance a third step to IDEAL PARADISE in der Installation statt.
Beginn der Performances: 13. August: 19:00 Uhr, 15. August: 20:30 Uhr, 16. August: 19:00 Uhr.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago