Diese Veranstaltung ist schon vorbei
In A Silent Way - (Lange Nacht der Kirchen)

Wann:

Fr 29. Mai 2015, 22:00

Wo: Minoritenkirche, Minoritenplatz 2a, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Professional Concerts

Ein spirituelles Konzert-Angebot

Das Konzert vereint im weitesten Sinne verschiedene Arten von spiritueller Musik; Musik, die Ebenen in uns berührt, die im hektischen Alltag oft zu kurz kommen. Musik war zu allen Zeiten und in allen Kulturen der Welt das naheliegendste Ausdrucksmittel spiritueller Empfindungen und das intuitiv verständlichste. Viele Menschen suchen heute nach Möglichkeiten der Einkehr, Ruhe und Besinnung, nach Naherholungsgebieten für die gestresste Seele. Leonhard Leeb möchte diese Sehn¬sucht nach spiritueller Erfahrung erfüllen - mit Musik.

So Still - Ein Hauch genügt zum Leben

Oft reicht ein Hauch um zu leben. Bei den berührenden, langsamen Werken wie Still und Breath of Silence erlebt man Langsamkeit, Erhabenheit und Glücksmomente. Die überschwängliche Freude ist im Werk Allegro Stradivari eingefangen. Und auch in der Minoritenkirche ermöglicht die Architektur des sakralen Raumes besondere klangliche und spirituelle Erlebnisse. In diesem Ambiente entfaltet die Musik von Leonhard Leeb eine unverwechselbare und nur in dieser Kombination mögliche Wirkung.

Zur Musik
Der besondere Klang von Orgel & Trompete
Etwas ganz Ehrliches
Mit wenig Schnick-schnack
Musik pur

___________________________________________________________________________

Leonhard Leeb, Trompete
Bernhard Macheiner, Orgel

Der Trompeter Leonhard Leeb will „ganz einfach Musik machen auf den Fundamenten des Erzählenden und der Poesie“. „Ich bin kein Maurice André, kein Miles Davis, aber immerhin Leonhard Leeb. Ich akzeptiere die Möglichkeiten meines Spiels auf der Trompete, und mit denen erzähle ich meine Geschichten mit der sanften Kraft der Trompete!“

Dem kompositorischen Schaffen von Bernhard Macheiner und seiner Tätigkeit als Organist liegt der rote Faden zugrunde, der Königin der Instrumente über das gängige Repertoire hinausgehend mit all ihren musikalischen Möglichkeiten zu präsentieren. Auf diesem Album veröffentlicht er erstmals seine außergewöhnliche Messe für Orgel solo.

Zu diesem Konzert gibt es außerdem eine gleichnamige CD, die es unseren Besuchern ermöglichen soll, das Konzert noch einmal privat nachzuhören und sich auch zu Hause bestmöglich zu entspannen!