Buchungsgebühren können anfallen
Sing mit! Festivalchor
Wiener Domorchester
Gerald Wirth, Dirigent
Haydn – Schöpfung
Wie getrieben von einer höheren Gewalt, schuf Haydn dieses elementare, groß angelegte Werk innerhalb von zwei Jahren. Völlig verausgabt und am Ende seiner Kräfte erkrankte der 66jährige Komponist kurz nach der Premiere schwer. Gewaltig und erhebend zugleich schildert Haydn den Schöpfungsakt und stellt das Lob Gottes in den Mittelpunkt.
Angeregt durch die Oratorien in großer Besetzung von Georg Friedrich Händel, von dessen Musik er sich durch seine Englandreisen inspirieren ließ, komponierte Haydn dieses Werk, das, seiner eigenen Aussage nach, eine grundlegende religiöse Erfahrung für ihn bedeutete.
Zunächst nur im kleinen Kreis vor der Wiener Aristokratie aufgeführt, fand schließlich die öffentliche Premiere am 19. März 1799 im Wiener Burgtheater statt und endete mit begeisterten Rufen: „Es lebe Papa Haydn! Es lebe die Musik!“. Dies legte den Grundstein für eine bis heute andauernde Tradition, die Schöpfung weltweit aufzuführen.
Wir freuen uns auf diesen feierlichen, würdevollen Abend und auf Ihren Besuch im Stephansdom!
Karten unter:
Kunst & Kultur – ohne Grenzen
Tel: 01 / 581 86 40
tickets@kunstkultur.com
www.kunstkultur.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago