Buchungsgebühren können anfallen
Mit der österreichischen Pianistin Charlotte Baumgartner geht die diesjährige Serenaden-Reihe im Barockschlössl Mistelbach in die zweite Runde. Um den Anforderungen eines Klavier-Solokonzerts gerecht zu werden, stellt sich der Kulturverein Salto dieses Mal der Herausforderung, einen kleinen Konzertflügel in den ersten Stock des Schlössls zu transportieren.
In den wunderschönen, barocken Räumlichkeiten wird ein Programm zu hören sein, das sich zum Teil aus Werken der beiden Schubert-Solo-CDs von Charlotte Baumgartner zusammensetzt: „Herbstblätter“ und „Tänze des Biedermeier“ — erschienen bei Gramola. "Der Spannungsbogen des Abends dehnt sich von lyrischer Stimmung hin zu dramatischen Ausbrüchen — besonders interessant sind Mozarts Rondo in a-Moll, das schon ein wenig in die Romantik weist und die Deutschen Tänze von F. Schubert, die ebenso tief gehend sind. Ich spiele Werke von W. A. Mozart und F. Schubert, weil mir deren Natürlichkeit und Spontaneität in der Musik so gut gefällt und sie Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen und Hörerfahrungen unmittelbar zugänglich sind“, so Charlotte Baumgartner.
Die Künstlerin absolvierte ihr Klavierstudium in der Konzertfachklasse von Prof. Peter Efler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und als Stipendiatin in den USA. Sie perfektionierte ihr Klavierspiel bei zahlreichen Meisterkursen und wurde für ihre solistischen Leistungen auch mehrfach ausgezeichnet. Ihre Konzerttätigkeit führte die Musikerin in bedeutende Konzertsäle Europas und sogar bis nach China und Japan.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago