Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 8. Nov 2015, 11:00

Wo: Rothschildschloss, Schlossweg 2, Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Literarische Matinee 2015: Stimmen der Romantik
 
Nach William Shakespeare, dem größten Dramatiker der Weltliteratur, haben sich die beiden Germanisten Matthias Settele und Friedrich Zavarsky zur 11. Auflage der literarischen Matinee Sonntag, den 8.November 2015 um 11 Uhr im Kristallsaal des Schloss Rothschild für bedeutsame Stimmen der Romantik entschieden.
Josef von Eichendorff, E.T.A Hoffmann und Eduard Mörike werden aufgeboten, um der Epoche der Romantik, diesem universalen Phänomen der europäischen Kultur in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, gerecht zu werden. Dabei werden die lyrischen und epischen Textbeispiele wieder durch Hintergrundinformationen fundiert aufbereitet, um sich durch den adäquaten Vortrag zu entfalten und auf Herz und Gemüt zu wirken.
 
Eichendorff zählt wohl zu den beliebtesten Lyrikern der deutschen Literatur. Seine Wanderlieder, seine Liebeslieder, seine geistlichen Gedichte sind Stimmungslyrik, die sich durch hohe Musikalität auszeichnet. Eine Kostbarkeit der Erzählkunst ist wohl auch seine Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“.
 
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, der vielseitig Begabte, gehört zu den großen Erzählern der Weltliteratur und reicht mit seinen Geschichten weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Persönlichkeit und Werk wirken auch in verschiedenen Opern weiter. Neben seinen Novellensammlungen, Kunstmärchen und Nachtstücken beschwört er in seinen Romanen das Schaurige, Phantastische und Unheimliche.
 
Der schwäbische Romantiker Eduard Mörike schließlich gilt als einer der größten Lyriker des 19. Jahrhunderts. Seine Gedichte kennzeichnen Schlichtheit und Innigkeit des Volksliedes. In Erinnerung geblieben sind auch seine Naturballaden und die Charakternovelle „Mozart auf der Reise nach Prag“.
 
Tauchen Sie ein in die Welt der Romantik, die von Ludwig Tieck folgendermaßen charakterisiert wird:
„Mondbeglänzte Zaubernacht,
die den Sinn gefangen hält,
wundervolle Märchenwelt,
steig auf in der alten Pracht.“
 
Es versteht sich von selbst, dass die Musik, die eigentliche Kunst der Romantik, auch eine entsprechende Rolle spielen wird.