Maurice Ravel gehört zu den umstrittensten Komponisten seiner Zeit. Als Sohn eines französisch / schweizerischen Ingenieurs und einer Baskin war er der Inbegriff des nach allen Richtungen offenen Künstlers. Abgrenzung und ausschließliche Förderung französischer Musik, wie es einige seiner Komponistenkollegen forderten, waren ihm völlig unverständlich.
Das ursprünglich als Klaviersuite konzipierte, später als ganzes Ballet orchestrierte Stück „Ma Mère L’ Oye“ ist eine Vertonung von mehreren Märchen. „Die Schöne und das Biest“ und „Der kleine Däumling“ seien als Beispiele genannt. Die Akademie St. Blasius wird die mit viel Schlagzeug, Harfe (Martina Rifesser) und Celesta (Michael Schöch) äußerst farbig besetzte Ballettfassung spielen und somit frühlingshafte Gefühle in den Herbst bringen.
Das 1941 komponierte „Concierto del Sur“ des mexikanischen Komponisten Manuel Maria Ponce gehört zu den beliebtesten Stücken für Gitarre und Orchester. Ponce galt als Wunderkind, studierte in Bologna, Berlin und Paris, u. a. bei Paul Dukas. Durch eine intensive Freundschaft mit Andrés Segovia entstanden viele Werke für Gitarre. Der Solopart wird gespielt von der jungen, höchst erfolgreichen Gitarristin Stella Maria Schletterer, die in Wien bei Alvaro Pierri studiert. Die junge Musikerin ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und europaweit als Konzertgitarristin tätig.
Das herzzerreißende „Adagio für Streichorchester“ von Franz Baur wurde bereits 2006 als zweiter Satz der „Musik für Streicher“ in der Pfarrkirche Erl durch die Akademie St. Blasius uraufgeführt. Durch den tiefen Eindruck, den es auf Musiker und Publikum hinterließ, vor allem durch eine Wiederaufführung bei den Klangspuren Schwaz 2008 verselbstständigte sich dieser Moment des Innehaltens.
Stella Maria Schletterer, Gitarre
Akademie St. Blasius
Karlheinz Siessl, Leitung
Info: www.akademie-st-blasius.at
Karten zu € 17,11,5,- bei www.oeticket.at
An der Abendkasse zu € 19,13,7
Reservierung: akademie.st.blasius@aon.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago