Maya Boog – Sopran
Michael Lakner – Klavier
Das Marienleben op. 27 von Paul Hindemith
Paul Hindemith schrieb Das Marienleben, seinen wohl bekanntesten Liederzyklus, 1924, überarbeitete ihn aber vierundzwanzig Jahre später noch einmal grundlegend. Diese zweite Fassung von 1948, die weitaus sanglichere,
eingängigere und insgesamt reifere Version, wird von der Schweizer Sopranistin Maya Boog und dem Pianisten Michael Lakner präsentiert.
Den Liedern des Zyklus liegen Gedichte von Rainer Maria Rilke zugrunde. Sie zeichnen Stationen aus dem Leben Marias nach, wobei das Lied über die Geburt Christi in seiner Schlichtheit und Konzentration das Zentrum des
Zyklus bildet. Für Glenn Gould war Hindemiths Marien-Zyklus nichts weniger als „der großartigste jemals geschriebene Liedzyklus“.
Die Schweizer Opernsängerin Maya Boog mit Engagements in Zürich, Darmstadt und Basel trat als Lied- und Konzertsängerin u.a. in den Philharmonien Berlin und Köln, der Tonhalle Zürich, im Casino Basel, Wiener Musikverein und in der Liederhalle Stuttgart auf.
Michael Lakner ist im In- und Ausland als Pianist und Liedbegleiter aktiv. Liederabende u.a. mit Angelika Kirchschlager, Silvana Dussmann, Eteri Lamoris und Maya Boog. Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Japan, Südafrika, Spanien, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Tschechien, in die Slowakei und nach Ägypten. Seit 2004 ist Michael Lakner Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl.
Kartenpreis € 26,-
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago