Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 17. Jun 2015, 19:00

Wo: Cubus, Wälderstraße 5, Wolfurt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Prävention, Entstehungsfaktoren, Behandlungs- und Betreuungserfordernisse. Referent: Prim. Dr. Albert Lingg, Feldkirch, FA für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Psychotherapeut, Rankweil. Eintritt frei. Info: www.minimed.at

Rund 100.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz, einer der häufigsten Ursachen für Pflegebedürftigkeit im Alter. Bei dieser Krankheit verlieren Betroffene nach und nach ihre Erinnerungen und Fähigkeiten, den Alltag selbstständig zu bewältigen. Die häufigste Form der Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Demenz. Viele verwechseln diese hirnorganische Krankheit mit Vergesslichkeit. Erst wenn abgesehen von der Vergesslichkeit plötzlich auch Dinge schwerfallen, die den Alltag beschwerlich machen, kann das ein Anzeichen für Demenz sein.
Ab wann wird Vergesslichkeit zur Krankheit? Wie geht man damit um? Gibt es die „gutartige Altersvergesslichkeit“ oder leichter kognitiver Beeinträchtigung? Was für vorbeugende Maßnahmen oder behandelbare Risikofaktoren für die Demenzerkrankung gibt es? Hören Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Alzheimer und Demenz!