Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Next Generation Konzert - Schlosskonzerte Heerbrugg

Wann:

So 23. Aug 2015, 11:00–13:00

Wo: Schloss Heerbrugg, Schlossstraße 209, Heerbrugg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Kinotheater Madlen

Matea Leko zählt zu den talentiertesten kroatischen Pianisten der jüngeren Generation. Sie begann ihre musikalische Ausbildung bei Prof. Ivanka Kordić und studierte an der Musikakademie Zagreb bei Prof. Dalibor Cikojevi. Anschliessend setzte sie ihr Studium bei Prof. Noel Flores und Prof. Marialena Fernandes an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie bei Prof. Konstantin Bogino an der Accademia Santa Cecilia in Bergamo fort. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse bei bekannten Pianisten und Klavierpädagogen und gewann diverse Wettbewerbspreise. Im Juni 2006 erfolgte ihr Debüt mit der Zagreber Philharmonie. Es folgten Auftritte mit den führenden kroatischen Orchestern sowie bei Festivals in Italien, Israel, Kroatien, Österreich, Schweden, Slowenien und Ungarn. Matea Leko widmet sich auch der Kammermusik und trat bereits mit namhaften europäischen Musikern auf. Ihr Auftritt mit dem brillanten russischen Geiger Yury Revich im August 2012 beim Musiksommer Bohinj in Slowenien erntete tosenden Beifall; im November desselben Jahres spielte sie beim Festival Aurora Chamber Music in Schweden. Im Frühjahr 2013 trat Matea Leko zusammen mit dem Sänger Daniel Serafin in Wien, Bratislava und Tel Aviv mit dem Lied-Programm «Verbannt und Verboten» auf. Im Frühjahr 2014 gab sie mit Yury Revich mehrere Konzerte in Kroatien, Österreich und der Schweiz.

Der 1991 in Moskau geborene Geiger Yury Revich ist einer der ausdrucksstärksten russischen Violinisten seiner Generation und gilt als der «Newcomer» der alten russischen Geigenschule. Er studierte in Moskau und Wien bei Galina Turchaninova, Viktor Pikayzen, Valery Vorona, Pavel Vernikov und bei seinem Vater. Sein musikalisches Talent wurde mit zahlreichen internationalen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt: So erhielt er beispielsweise den «Young Musicians Award» des Beethoven Center Vienna und wurde zum «Junior Ambassador» der Amadeus International School Vienna ernannt. 2015 wurde er bei den «International Classical Music Awards» als «Young Artist of the Year 2015» ausgezeichnet. Als Solist trat er bereits mit verschiedenen Orchestern in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf und arbeitete mit Dirigenten wie Yuri Bashmet, Mikhail Pletnev, Zhang Xian, Gintaras Rinkevicius, Yuri Simonov und Justus Frantz zusammen. Yury Revich war ausserdem zu Gast bei zahlreichen Festivals wie dem Festival NEXT GENERATION Bad Ragaz, bei der Verbier Festival Academy, bei den Sommets Musicaux de Gstaad, beim Festival International de Colmar Vladimir Spivakov, beim Rostropovich Festival in Baku, beim Rome Chamber Music Festival, beim Eilat Festival in Israel und dem Beethoven Festival in Wien. Zur vollen Entfaltung seines Repertoires tritt er ausserdem als Kammermusiker mit namhaften internationalen Künstlern wie Massimo Quarta, Gary Hoffman, Liana Isakadze, Lawrence Dutton, Robert Mc-Duffie und Daniil Trifonov auf. Während seines Studiums in Wien gründete er das «Quatuor du Soleil». Yury Revich machte bereits zahlreiche Aufnahmen, u. a. für Sony Classical, ARS Produktion, Odradek Records, onepoint.fm sowie für verschiedene Rundfunk- und Fernsehsender.

Der musikalische Weg der 1988 in Wien geborenen Cellistin Marie Spaemann wurde schon früh von Konzertauftritten und Wettbewerbserfolgen einerseits und ihrer Faszination und Neugierde für die Vielfältigkeit des Musik- und Kunstschaffens andererseits geprägt. Sie studierte bei Reinhard Latzko an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie bei Valter Dešpalj an der Musikakademie Zagreb. 2011 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Eleonore Schoenfeld, David Geringas, Frans Helmerson und Jens Peter Maintz und ist Stipendiatin der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein.