DE/AT 2015; Regie: Wolfgang Murnberger; Darsteller: Tobias Moretti, Brigitte Hobmeier, Anatole Taubmann u.a.; Dauer: 90 Min.
Der Südtiroler Bergsteiger und spätere Schauspieler Luis Trenker avancierte zunächst unter Goebbels und Hitler zum Star des deutschen Kinos. Nach Kriegsende wurde ihm erst spät die Nähe zu den Nationalsozialisten zum Verhängnis und es setzte der langsame Abstieg des einstigen Publikumslieblings ein. Im Sommer 1948 fährt er zu den Filmfestspielen nach Venedig, dort möchte er die Tagebücher der Eva Braun dem Amerikaner Paul Kohner zur Verfilmung anbieten. Gleichzeitig wird vor dem Münchner Landgericht die Echtheit dieser Tagebücher verhandelt. Die Regisseurin Leni Riefenstahl fühlt sich durch die darin enthaltene Andeutung, sie sei Hitlers Geliebte gewesen, verunglimpft und tritt als Nebenklägerin auf. Sie unterstellt ihrem Ex-Geliebten Luis Trenker, die Tagebücher aus Rache und Eifersucht gefälscht und in Umlauf gebracht zu haben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago