DIE RÜCKKEHR DER GROSSEN BEUTEGREIFER, mit Mag. Gudrun Pflüger
Zuständige für die Thematik Rückkehr von Wolf, Bär und Luchs in Österreich und dem erfolgreichen Zusammenleben mit dem Menschen bei der European Wilderness Society. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg.
In den letzten Jahrzehnten wurden in Österreich wiederholt Tierarten gesichtet, die über Jahrhunderte als ausgestorben galten. Wolf, Bär und Luchs – die sogenannten großen Beutegreifer – wandern wieder aus Nachbarstaaten wie der Schweiz, Italien, Tschechien, Slowenien oder der Slowakei ein. Aber des einen Freud ist des anderen Leid. Freuen sich Biologen über die stillen Einwanderer, scheinen Konflikte zwischen den sich vorwiegend von Fleisch ernährenden Tieren und der heimischen Bauern- und Jägerschaft vorprogrammiert. Kann ein friedliches Zusammenleben zwischen Bär & Co und dem Menschen funktionieren? Was muss passieren, damit es funktioniert? Gibt es aktuell Programme für die Wiederansiedlung? Wie gefährlich sind die großen Jäger tatsächlich für den Menschen und wie verhalte ich mich richtig, wenn ich auf eines der scheuen Wildtiere treffe? Auf diese und ähnliche Fragen wird im Vortrag von der Biologin und Wolfsforscherin eingegangen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago