Das Theater Mephisto & Co macht die Bühne frei für preisgekröntes Kabarett: Olaf Bossi singt über das Leben, wie er es sieht – und über das Gute im Menschen.
Früher stand Olaf Bossi hinter den Kulissen, wo er Lieder und Texte für andere namhafte Künstler schrieb. Und eigentlich passte das auch, denn Olaf Bossi ist ein eher schüchterner, zurückhaltender Typ. Aber während er an Melodien werkelte und Texten tüftelte, entstanden immer wieder Lieder, die für andere Künstler nicht so recht passend waren. Schließlich wurde daraus eine CD und das erste abendfüllende Bühnenprogramm des gebürtigen Stuttgarters: „Glücklich wie ein Klaus“
Olaf Bossis Lebenslauf ist alles andere als eine gerade Straße, und das hört man seinen Liedern und Anekdoten auch an. Er ist ein Suchender – einer, der in keine Schublade passt und passen will, aber dennoch ein klares Ziel hat: Einen Ort für sich selbst finden, dort zur Ruhe kommen, ohne sich selbst zu verbiegen. Doch die Suche nach dem Glück ist keine einfache Angelegenheit. Die Welt ist kompliziert geworden. Muss man vielleicht in Zukunft für die dritten Zähne eine zweite Niere verkaufen? Wo die anderen aufhören, denkt Olaf Bossi konsequent zu Ende.
Und gerade weil die Suche nach dem Glück so schwierig ist, versetzt sich Olaf Bossi auch mal in gänzlich unterschiedliche Charaktere wie etwa den Boulevardredakteur oder den Investmentbanker. Aber nicht zynisch oder bösartig – nein, Olaf Bossi glaubt an das Gute im Menschen und versucht es zu finden. Statt draufzuhauen, umarmt er seine Figuren lieber. Manchmal so fest, dass einem der Atem stockt.
„Glücklich wie ein Klaus“ sind Anekdoten und Lieder eines unangepassten Bühnenmenschen – persönlich, unterhaltsam, fröhlich, traurig, satirisch und am Ende immer versöhnlich. Schließlich will Olaf Bossi nur eines: eine heile Welt. Für das Programm erhielt er unter anderem den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg Förderpreis 2015, den Euskircher Kleinkunstpreis 2013 und dem Paulaner Solo.
Das Theater Mephisto & Co ist ein professionelles Theater in Konstanz und wurde 2009 von Eva Patricia Dietrich gegründet. Die Spezialität des freien Theaters sind zeitgenössische Stücke, die sich um das Spannungsfeld der zwischenmenschlichen Beziehungen in allen Variationen dreht. Als Bühne dient die „Belle Etage“ von Schloss Seeheim, auf dem schon der kaiserliche Finanzminister Adolf von Scholz wohnte. Seit 2014 ist das freie Theater auch Heimat für hochwertiges Kabarett – in diesem Jahr mit insgesamt fünf ausgezeichneten Programmen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago