Königsdrama von William Shakespeare. Shakespeares "Richard III" ist eines seiner bekanntesten Dramen. Im Mittelpunkt: Richard III, Inbegriff des machiavellistischen Bösewichts, der über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen.
"Ein Dreckskerl, hässlich, klug, charmant, einsam" (So die Süddeutsche Zeitung über eine Inszenierung von Claus Peymann).
Auf seinem Weg an die Spitze des Staates ist Richard skrupellos: Er tötet seine engsten Verwandten, schreckt auch vor Morden an Kindern nicht zurück, wirbt um die Witwe eines von ihm ermordeten Prinzen und lässt seine Komplizen nach getaner Arbeit köpfen. Ricarda Beilharz inszeniert die Figur als exemplarische Studie eines Mannes, den ein korruptes System hervorgebracht hat. Die Gefährlichkeit seines Charakters ist keine singuläre, degenerierte Erscheinung, sondern zugleich Spiegel jener Gesellschaft, aus deren Mitte er stammt.
Bei den Privattheatertagen 2013 gewann diese Inszenierung den Monica Bleibtreu-Preis in der Kategorie "Klassiker". Info: www.shakespeare-company.com, www.liveinravensburg.de. Einführung: 19.30 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago