Schuld ist ein Grundthema des Menschseins. Wir sind Täter und wir sind Opfer. In unserer Freiheit fügen wir einander Schaden zu - durch unser Denken, durch unsere Worte, durch unser Tun. Schuld belastet uns - Täter und Opfer gleichermaßen. Täter begleitet die Reue, Opfer suchen den Weg der Vergebung. Beide Seiten müssen sich mit ihrer Verantwortung auseinandersetzen.
Oft geht es aber auch um die „Schuld ohne Schuld“ - so leiden viele Menschen unter belastenden Schuldgefühlen, die mit echter Schuld nichts zu tun haben. Auch hier kann die Lehre der Logotherapie sehr entlastend wirken: Viktor E. Frankl ermutigt, dem Sinnorgan Gewissen zu folgen und dort, wo wir tatsächlich mit Schuld konfrontiert sind, zeigt er entlastende Wege der Versöhnung und des Verzeihens.
Anmeldung unter: office@franklzentrum.org oder Tel: +43 (0)699 10 96 10 68
Dr. Brigitte Ettl,
Psychotherapeutin, dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Lehrtherapeutin für Existenzanalyse und Logotherapie, Lehrbeauftragte der Donau-Universität Krems und der Europäischen Akademie für
Logotherapie und Psychologie, Mediatorin, Wirtschaftscoach; Geschäftsführung des Instituts für System & Werte.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago