Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sigrun Höllrigl präsentiert den neuen Roman "ODYSSEUS X"

Wann:

Fr 15. Mai 2015, 19:00–21:00

Wo: Buchhandlung Orlando, Liechtensteinstraße 17, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: sigrunhollrigl

Kurzlesung der Autorin Sigrun Höllrigl aus dem neu erschienenen Roman "ODYSEUSS X" (edition keiper).
Anschließend Diskussion mit der Daseinsanalytikerin und Soziologin Charlotte Spitzer über weibliche Entwicklung.

Über das Buch:
Die 25-jährige Amerikanerin Sally Keane erhält ein Stipendium am King's College in Cambridge. Sie ist eine große Verehrerin der amerikanischen Schriftstellerin Sylvia Plath. Obwohl in ihrer Heimat liiert, verliebt Sally sich in Cambridge und ist bereit, dieser neuen Liebe eine Chance zu geben. Die tragische Lebensgeschichte von Sylvia Plath, von Höllrigl akribisch recherchiert, zieht sich mittels zeitgenössischer Rahmenhandlung wie ein roter Faden durch diesen Roman, und wir folgen abwechselnd den Spuren zweier junger Frauen Sally Keane und Sylvia Plath auf der Suche nach sich selbst. Beide wissen, dass sie auf ihrer Odyssee Schiffe verlieren werden, lassen sich aber dennoch in vollen Zügen auf das Leben und die Liebe ein.

Sigrun Höllrigl zu ihrem Roman: „Die großen Liebesdramen um Picasso, Max Frisch und Ingeborg Bachmann oder – im anglo-amerikanischen Raum – zwischen Ted Hughes und Sylvia Plath machen uns deutlich, wie ‚gefährlich' und ungleich schwieriger eine persönliche Entwicklung für die Frauen immer noch zu sein scheint, vor allem dann, wenn Frauen an der Seite von großen Männern stehen. Die Geschichte hat dafür viele weitere Beispiele. Odysseus X kreist als eine Art Anti-Entwicklungsroman um die Tragödie kreativer Frauen, deren Entwicklung rückläufig ist, da die Liebe bei ihnen einen Ich-Verlust in Kraft setzt, während die Männer sich an ihrer Seite weiterentwickeln. Ein Drama, das sich oftmals leise und unspektakulär im Alltag vollzieht…“

Über die Autorin:

Sigrun Höllrigl, geb. 1966, wuchs in der Schweiz auf. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Wien. Seit 2008 arbeitet Höllrigl als freischaffende Künstlerin. Neben Literatur gehören Film, Medienkunst und Veranstaltungsorganisation zu ihren Tätigkeitsfeldern. Seit 2012 leitet sie das ART VISUALS & POETRY Filmfestival in Wien. Mit ihren Filmen ist sie international auf Festivals vertreten. Die Künstlerin lebt in Wien und Niederösterreich.