Klöster haben den Bodenseeraum wesentlich gestaltet. Vor mehr als 1000 Jahren waren sie Träger des Wissens und kultivierten das Land; von der Reichenau bis zur Mehrerau.
Wie leben Mönche heute? Was bedeuten Begriffe wie Kontemplation, Klausur, ora et labora? Was verbirgt sich hinter einem Kapitelsaal? Welche Schätze birgt eine Klosterbibliothek und wie werden sie heute genutzt.
Der Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau, Anselm van der Linde, gewährt mit seinen Mitbrüdern an einem Studientag der Volkshochschulreihe „Wege zum Weltwissen“ den Teilnehmern einen Blick in die Geschichte der monastischen Kultur am See. Sie tauchen für einen Tag ein in das klösterliche Leben inklusive der Chorgebete.
VHS-Studientag: 10. 4. 2015, 9 bis 17 Uhr, Kloster Mehrerau, Treffpunkt bei der Klosterpforte. Anmeldung VHS Bregenz: 05574/ 525240 oder www.vhs-bregenz.at; 89 Euro (inkl. Mittagessen). Mehr Infos finden Sie unter www.wegezumweltwissen.at.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago