Die Schlagzeilen in den Medien der letzten Monate machen immer deutlicher: Die Flüchtlingsproblematik ist eine globale Herausforderung, ein nicht abreißender Strom an Flüchtenden aus den Krisenregionen der Welt, Massensterben im Mittelmeer, unzählige Menschen an den Außengrenzen Europas, die bereit sind alles für ein Leben in Sicherheit und Menschenwürde aufs Spiel zu setzen.
Die Flüchtlingsproblematik ist zweitens eine nationale Herausforderung: überfüllte Erstaufnahmezentren, Kämpfe um Zuständigkeiten und Verantwortungen, Kompetenzengerangel zwischen Bund, Ländern und Gemeinden.
Und nicht zuletzt ist die Flüchtlingsproblematik eine Herausforderung des Gemeinwesens: Die schwierige Suche nach Quartieren vor Ort, Ängste, Unsicherheiten und Vorurteile gegenüber Flüchtlingen, aber auch Initiativen der Zivilgesellschaft, die sich für Flüchtlinge als Teil unserer Gesellschaft einsetzen und einstehen, zeichnen ein buntes und widersprüchliches Bild.
Wir laden Sie als interessierte, besorgte, engagierte, neugierige, vielleicht auch verunsicherte Menschen im Oberdorf ein, zusammenzukommen an einem Abend des Zuhören, Redens, Nachdenkens.
Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam Antworten auf verschiedene Fragen zu finden:
· Wie ist die Situation in Vorarlberg und im Speziellen im Oberdorf?
· Welche konkrete Unterstützung können die Menschen im Oberdorf leisten, damit Flüchtlinge gute Aufnahme finden können, damit Integration ein Stück weit gelingen kann?
Anmeldungen sind erwünscht aber nicht unbedingt notwendig.
Referent: Mag. Stefan Arlanch, MA; Studien in Geschichte, Psychologie, Philosophie, Pädagogik und Gemeinwesenentwicklung; Seit 6 Jahren bei der Caritas in der Flüchtlings- und Migrantenhilfe tätig, in der Vergangenheit Leiter einer WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, externer Lehrbeauftragter auf der FHV, seit vielen Jahren Vortrags- und Workshoptätigkeit
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung & Kath. Bildungswerk
Anmeldung: KAB-Büro, T 05523/53147, kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com (Anmeldungen sind erwünscht aber nicht unbedingt notwendig.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago