Zu Piraterie, Bergzeichnungen und einem Film in Bleihülle
Gäste im Salon: Katharina Heinrich, Peter Hauenschild, Nicolas Maigret, Maria Roszkowska
Am letzten Salonabend im alten Jahr stellen vier Gäste ihre neuen Künstlerbücher vor:
The Pirate Book
The Pirate Book ist ein visueller Essay von Nicolas Maigret und Maria Roszkowska, eine Anthologie in Buchform. Das Material dafür kopierten sie aus einer Installationsperformance von Nicolas Maigret, The Pirate Cinema, in der es um den Prozess der Sichtbarmachung von etwas Unsichtbarem geht, den verdeckten Austausch von Filmen in der Gegenwart. Wenige sind sich bewusst, mit welcher immensen Geschwindigkeit sich dieser Austausch vollzieht und dass er die Unterstüzung eines weltweit verknüpften ‚Peer-to-Peer’-Netzwerkes genießt.
Doch wie steht es derzeit um eine tiefere, historisch reichhaltigere Erforschung der Piraterie von kulturellen Gegenständen wie z.B. von VHS-Videokassetten oder DivX-Dateien? Indem sie neue Diskussionsformate für diese Fragestellungen entwickeln, tragen Nicolas Maigret und Maria Roszkowska zum Diskurs über Piraterie, Anti-Piraterie und Urheberrecht bei und laden nun ein, ihre Perspektive auf das Phänomen der ‚Piraterie’ zu reflektieren. The Pirate Book bietet einen Beitrag zur Abwendung vom einseitigen Vorgehen der Kulturwirtschaft, in dessen Diskurs die Figur des ‚Piraten’ als die Position eines ‚Staatsfeindes Nummer eins’ festgeschrieben zu sein scheint.
Montagne Sainte-Victoire
"Mittags auf dem Heimweg von den Zeichenplätzen, die Sainte-Victoire flach und weiß wie eine Leinwand, dahinter Vauvenargues."
"Manchmal läuft mir der Kohlestift davon. Berg und Stift sprechen miteinander. Ich kann nur verwundert zuhören."
Der Künstler Peter Hauenschild verbringt immer wieder längere Aufenthalte am Fuß der Montagne Sainte-Victoire in der französischen Provence. Dort entstanden auch die rund 500 Zeichnungen für sein neues Künstlerbuch. In der Betrachtung der Zeichnungen erwandert sich das Auge die Struktur und Textur des Berges in unterschiedlichstem Licht, die Motive reichen von Ausschnitten einzelner Felsformationen bis hin zu Panoramen der gesamten Bergkette. Die Zeichnungen stehen im Dialog mit Texten von Christian Dumon, Alexandra Pitz, Stella Rollig und Gerhard Willert. Das Künstlerbuch wie auch einige der originalen Zeichnungen werden im Salon für Kunstbuch bis Mitte Jänner 2015 ausgestellt sein.
RAUMHALTEN - Ein Experimentalfilm in Bleihülle
Das Filmmaterial wurde während der Entstehung einer Flechtskulptur von Katharina Heinrich aufgenommen, vierundzwanzig einminütige Sequenzen und Einstellungen, aufgezeichnet mit der Handkamera. Synchron dazu gibt der Ton die Geräusche des Arbeitsprozesses wieder, bei geöffnetem Fenster. Der Film erscheint in einer geflochtenen Bleihülle, geschützt von einem handgefertigten Karton.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 33 mins ago