„Was hat das Alles für einen Sinn?“
Schon als junger Mensch war Viktor E. Frankl mit der SINN-Frage konfrontiert: Er ist 9 Jahre als der 1. Weltkrieg ausbricht, Hungersnot und hohe Jugendarbeitslosigkeit lassen viele Menschen verzweifeln. Er sucht Antworten auf diese existenziellen Lebensfragen in der Wissenschaft seiner Zeit (Sigmund Freud und Alfred Adler), um schließlich die 3. Wiener Schule der Psychotherapie, die Logotherapie als SINN-Lehre, zu entwickeln.
Viktor E. Frankl entwirft ein Menschenbild, das den Menschen einerseits in seinen schicksalhaften körperlichen und psychischen Gegebenheiten beschreibt, zu denen er andererseits – in einer inneren geistigen Freiheit - Stellung nehmen kann. Sein Credo an den bedingungslosen Sinn des Lebens – auch wenn er uns verborgen sein mag – gibt inneren Halt. Nicht „Sinn im Leid“, sondern „Sinn trotz Leid“ hilft, wertvolle Sinnmöglichkeiten heraus zu ringen und bestmögliche Antworten auf Lebensfragen zu geben: Hilfe zur Selbsthilfe in der Lebenspraxis.
Anmeldung unter: office@franklzentrum.org oder Tel: +43 (0)699 10 96 10 68
Mag. Elisabeth Gruber,
Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien, Vorstand des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Logopädagogin und Lehrreferentin, Vortragende an Pädagogischen Hochschulen, Leitung Impuls-Abende, Vortragende des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN sowie Referentin der Impuls-Abende BASIC und der VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN SchülerInnen-Workshops.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago