Begleitveranstaltung in der Reihe "Vom Fräulein zur Frau - ZeitzeugInnen berichten" zur Ausstellung "Vom Fräulein zur Frau - Emanzipation in Liechtenstein". Mit Dipl. Ing. Arch. Irene Lingg-Beck, Architektin, Planken, im Gespräche mit Josef Biedermann, Planken, langjähriger Rektor des Liechtensteinischen Gymnasiums
Zugang zu höherer Schulbildung und zur Berufsausbildung war für Mädchen nicht immer schon selbstverständlich. 1968 konnten die ersten 12 jungen Frauen in Liechtenstein das Gymnasium besuchen. 1975 schlossen die ersten vier dieses erfolgreich mit der Matura ab. Wie haben diese Frauen diese für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg wichtige Zeit erlebt? Welches waren die Erfahrungen von Seiten eines damaligen Lehrers? Irene Lingg-Beck, eine der vier ersten Maturantinnen, sowie der damalige Lehrer und später langjährige Rektor, Josef Biedermann, im Gespräch.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago