Im Kapitel 4 der Ausstellung REWIND & REPLAY präsentiert Künstler Christian Helbock (geboren 1962 in Bregenz) seine Arbeit Painting (Retake).
Diese Videoinstallation von 2008 ist und zeigt die Aufzeichnung kontinuierlicher Gesten eines Malprozesses, als Doppelprojektion. Mit Tisch und Stuhl sind zwei der Gegenstände aus dem Filmraum in den realen Raum gestellt. Die Räume sind miteinander verbunden und können durch den Besucher betreten und in einer von diesem wählbaren Raum-Zeit-Achse abgeschritten werden. Der Ton eines der beiden Videos wird direkt in den Ausstellungsraum übertragen, der andere Ton kann über Kopfhörer mitverfolgt werden. Projektions- und Bildräume können gewechselt, Zeit- und Hörräume verglichen werden, stets aber in Bezug auf den realen, gegenwärtigen Ort, in Bezug auf seinen eigenen Standpunkt.
In seinem Vortrag spricht Christian Helbock mit den Besuchern über die künstlerische Produktion und Formen der Übersetzung (Übertragung) des künstlerischen Arbeitsprozesses in den Ausstellungsraum.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago