Der Welttag der Fremdenführer am Sonntag, 21. Februar 2016, ist dem Thema „Naturraum Wien“ gewidmet und passt damit perfekt zum diesjährigen Veranstaltungsort, dem Naturhistorischen Museum Wien mit seinen rund 30 Millionen Sammlungsobjekten.
Das 1889 von Kaiser Franz Joseph eröffnete Haus am Ring zählt zu den bedeutendsten Naturmuseen der Welt. Auf insgesamt fünf Thementouren kann man einige neue Facetten dieser Institution kennenlernen. Außenführungen behandeln die Baugeschichte und spektakuläre Architektur des Museums bzw. werfen einen Blick auf Kaiser Franz II./I. – einen leidenschaftlichen Hobby-Gärtner. Bei freiem Eintritt erfährt man während kurzer Rundgänge durch das Haus „Steinzeitliches“ in der neuen Prähistorischen Abteilung und staunt über die Bedeutung so mancher Habsburger. Ihre Sammelleidenschaft und wissenschaftliche Interessen legten den Grundstein für das Museum mit seiner weltweit größten Meteoritenausstellung, um nur einen Superlativ zu nennen. Sie unterstützten auch gefährliche, aber erkenntnisreiche Forschungsexpeditionen, etwa die Weltumsegelung der „Novara“. Den ganzen Tag finden spannende Vorträge statt, darüber hinaus gibt es spezielle Programme für Kinder und Führungen in Fremdsprachen.
Wie immer ist es den Wiener Fremdenführern dabei ein großes Anliegen, selbst „eingefleischten“ Einheimischen, aber auch Besuchern Neues präsentieren zu können. Rund 150 Wiener Fremdenführer des „Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer“ werden am Welttag unentgeltlich arbeiten, um ihren Beruf zu präsentieren und Lust auf mehr zu machen.
Natürlich gibt es auch wieder das beliebte Kulturmagazin. Dieses umfasst rund 130 Seiten, ein großer Teil ist dem Hauptthema „Naturraum Wien“ gewidmet. Darüber hinaus enthält es im „Anniversarium“ zahlreiche Artikel zu anderen Themen. Das Kulturmagazin ist am Welttag der Fremdenführer kostenlos erhältlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago