Das lange Warten hat ein Ende: Die schönsten Plätze der Bludenzer Altstadt werden am Freitag, den 3. Juni ab 17:00 Uhr im Rahmen der 7. Bludenzer KulturNacht wieder zur Bühne für viele Bludenzer Kulturvereine und Kulturschaffende.
Zum Gedenken an „Friedrich mit der leeren Tasche“ findet die KulturNacht unter dem Motto „600 Jahre Herzog Friedrich“ statt. Rund 600 Mitwirkende, wie u. a. Blasmusikvereine, Literaten, Nachwuchskünstler, Chöre, Bildende Künstler, Schulen sowie viele weitere Kulturschaffende der Stadt und der Region, präsentieren vom Postplatz über die gesamte Altstadt bis hin zum Raiffeisenplatz bei der Remise, wie breitgefächert die kulturellen Aktivitäten in Bludenz sind.
Freuen Sie sich auf eine Nacht voller kultureller Höhepunkte, auf ein Familienprogramm voller verblüffender und lustiger Momente mit Clown Pompo und Konrad Bönig sowie auf das Musiktheater „Wie die Bludenzer Herzog Friedrich retteten“ der VS Mitte, Musikschule Bludenz und Helga Pedross. Die Galerie allerArt bietet Workshops für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ausstellung von Ilse Aberer an. Newcomerbands aus der Region, wie u. a. Wortabfall, Royal Mud und Beard Punch, werden durch die Villa K. am Raiffeisenplatz präsentiert.
Unter dem Motto „Shakespeare im Höfle“ lesen Bludenzer Autorinnen und Autoren sowie Künstler des Festivals „Shakespeare am Berg“ im einzigartigen Flair des Höfles. Blasmusikvereine sorgen beim Postplatz für Stimmung. Auch heuer öffnet das Künstlerkollektiv der Sturnengasse 26 ihre Türen. Beim „Alten Gemüsemarkt“ lassen Bludenzer Chöre und beim Borgoplatz vor dem Eichamt die Bludenzer Singer-Songwriterin Angela Mair aufhorchen. Das Stadtmuseum öffnet Tür und Tor und Werner Hämmerle bietet Führungen durch die Schausammlung an.
Für Familien startet das Programm bereits um 15:45 Uhr mit einer kleinen Eröffnung in der Remise Bludenz.
Die offizielle Eröffnung der 7. Bludenzer KulturNacht wird um 17:00 Uhr bei der Remise Bludenz durch Bürgermeister Mandi Katzenmayer, Kulturstadtrat Christoph Thoma und die Geschäftsführerin der Bludenz Kultur gGmbH Ulrike Dirnbauer stattfinden.
„Als Bürgermeister der Stadt Bludenz bedanke ich mich bei den zahlreichen Mitwirkenden, Vereinen und HelferInnen, die eine solch umfassende KulturNacht überhaupt ermöglichen. Erstmalig werden rund 600 Bludenzer Kulturschaffende die Stadt als Bühne für Kunst und Kultur in Szene setzen.“ Mandi Katzenmayer, Bürgermeister
„Das umfangreiche Programm der diesjährigen KulturNacht, spiegelt die Vielfalt des kulturellen Schaffens und Vereinslebens der Alpenstadt Bludenz wieder. Genießen Sie eine Nacht voller inspirierender Augenblicke.“ Christoph Thoma, Kulturstadtrat
„Die Bludenzer KulturNacht ist ein Fest für die ganze Familie! Mit diesem Vorsatz haben wir ein buntes Programm geschnürt, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen soll.“ Ulrike Dirnbauer, Geschäftsführerin Bludenz Kultur gGmbH/ Stadtmarketing GmbH.
Alle Veranstaltungen werden bei freiem Eintritt angeboten.
Die Veranstaltungsorte je nach Wetterlage werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Diese Veranstaltung wird gefördert von der Sparkasse Bludenz, Hauptsponsor von Bludenz Kultur.
Informationen:
Bludenz Kultur gGmbH, Werdenbergerstr. 42, 6700 Bludenz, Tel.: 05552 63621-236, kultur@bludenz.at, www.bludenz-kultur.at
Fotonachweis: Christa Engstler, Stefan Damm
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago