Hubert Fritz in Kooperation mit dem vorarlberg museum
Ausstellungsdauer: 9. September bis 16. Oktober 2016
Die Herbstausstellung des Vereins allerArt Bludenz in der Remise zeigt Bilder des ersten akademischen Malers von Bludenz, Hubert Fritz (1914 bis 1976).
Hubert Fritz besuchte als früh erkanntes und auch gefördertes Talent die Kunstgewerbeschule in Innsbruck, danach die Meisterschule in Wien und die Kunstakademie in München, ehe er 1938 zur Wehrmacht eingezogen wurde. An der Eismeerfront verlor er beide Unterschenkel, was ihn nicht daran hinderte, nach seiner Heimkehr eine Existenz als freier Künstler zu wählen. Zwei Prothesen gewährten ihm eigenständige Mobilität, ein Dachatelier in der Herrengasse wurde sein Werkraum. Ungezählte Bludenzer Stadtansichten, dazu Landschafts- und Blumenbilder, Stillleben und Porträts, etliche Altarbilder, Kreuzwegstationen, Kirchenfenster und Graffiti geben Zeugnis über das unermüdliche, lebenslange Schaffen eines Mannes, dessen Lebenssinn die Malerei war und der dem Künstlerdasein den Vorzug gegenüber einem Leben in Sicherheit, jedoch verbunden mit künstlerischer Unfreiheit, einräumte.
Eintritt frei.
Veranstalter - Verein allerArt
Informationen unter www.allerart-bludenz.at oder unter info@allerart-bludenz.at.
Fotonachweis: vorarlberg museum
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago